Hilfe - bin Student und mache mir Sorgen um Gehälter?

2 Antworten

Mach dir keine Gedanken um das Einstiegsgehalt das ist nicht wirklich aussagekräftig da jede "Firma" ihre eigenen Verträge verhandelt und es bei dir nach 1-2 Jahren im Beruf auch schon viel besser aussehen kann was das Geld angeht. Therapeuten und Psychologen haben im grunde genommen relativ viele Berufsmöglichkeiten und eine Entscheidung ist auch während deines Studiums noch möglich, also verbaust du dir mit dem Studium auch nicht den weg zu etwas anderem was vielleicht mehr Geld bringt. Was das Geld verdienen angeht musst du selber entscheiden wie viel dir ausreicht und vor allem wo du das Geld verdienst da ein Geographischer unterschied natürlich auch deine Lebensgrundkosten beeinflusst.

Ich selber bin kein Fachmann Für Psychologen aber im Normalfall wirst du 4-5 k brutto nach ein paar Jahren und guten Leistungen durchaus als angestellter Psychologe verdienen können. Selbständige Psychologen und Therapeuten können auch wesentlich mehr verdienen. Mit diesen Gehältern kann man durchaus gut leben, du wirst als angestellter Psychologe vermutlich kein Multimillionär werden aber du kannst auf jeden Fall deine Miete bezahlen und musst dir keine sorgen um normale Ausgaben machen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

mit freundlichen grüßen

Woher ich das weiß:Recherche
Irgendwer339
Fragesteller

vielen Dank! Stimmt, vielleicht sollte ich diese statistischen Zahlen nicht überbewerten aber mich hat eben verunsichert, dass man offenbar durchschnittlich weniger verdienen kann, wenn man einen anderen Studiengang in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld wählt (Psychologe vs. Therapeut) Aber du hast Recht, ich werde in jedem Fall wohl einfach mein bestes tun, und vielleicht gelingt mir die Aufnahme zum Psychologie-Studium.

Man sollte nicht immer danach fragen, was jemand beruflich macht. Viel interessanter ist die Frage, warum er es macht.

Vielleicht solltest du dich das auch mal fragen!

Irgendwer339
Fragesteller

Da geb ich dir ganz Recht, ich will ja auch den Leuten helfen, aber es geht auch darum dass ich eine Karriere wähle, die es mir erlaubt gegebenenfalls eine Familie zu finanzieren. Aber es bleibt mir eh nur, mein bestes zu geben bestmögliche Gehälter auszuhandeln