"Hier ist es aber schattig" = "Hier ist es aber kühl"

8 Antworten

Ich kenne nur eine Person, die das vor vielen Jahren mal so verwendet hat und sie wollte damit lustig sein. War auch aus dem Kontext tatsächlich ganz lustig,  sie hat dabei die Stimme verstellt und so getan, als wäre sie so eine Mimose,  der immer gleich kalt ist und dann sagt sie dazu auch noch "schattig", weil sie glaubt, das wäre vornehm. Ich glaube, sie hatte das von Jürgen von der Lippe?! dass es sich eingebürgert haben soll, überrascht mich.

Das ist inzwischen (leider) Umgangssprache geworden. Auch bei Älteren.

Also: JA, man KANN es sagen, auch wenn es nicht den Sinn macht, den es eigentlich für "kühl" machen sollte....

Schattig ist umgangssprachlich richtig, egal ob mit oder ohne Schatten.

Schattig ist kein Synonym für kühl. Schattig ist es wenn keine Sonne da ist. Es kann einem aber auch kühl sein wenn die Sonne scheint ;) Also kein Begriff für im Haus :D

Schattig ist kein Synonym für kühl, auch wenn es im Schatten kühler ist als an sonnigen Stellen.