Hi zusammen, mit welchem Objektiv wurde gefilmt?

1 Antwort

Mit solch einem Objektiv wird man niemals solche Ultra gestochen scharfe grafiken erreichen, wie in den beiden videos....

Da liegst du falsch, filme nicht auf Offenblende und benutze gute Beleuchtung dann bekommst du damit auch knackscharfe Videos hin.

Kamera ist Blackmagic 6K
Obektive sind einmal Sigma f1.8 18-35 mm
und einmal das Laowa 12mm  f2.8

Das Sigma ist nur für APS-C Kameras, also glaube nicht, dass er das auf einer Vollformat benutzt hat, außer es war für die Kühlschrank-Aufnahmen.

Video 2 ist wahrscheinlich 85mm, vielleicht sogar 135mm. Das kann man so genau nicht sagen. Das ist so wie wenn du nem Bäcker einen Kuchen gibst und er soll raten, in welchem Ofen der gebacken wurde.

Und dann bitte bitte noch die Frage, ist die Sony A7 IV gut genug um solche videos zu produzieren ? gerade bei Video Nr.2 .....?

Kriegst du auch mit ner APS-C hin. Vielleicht nur nicht mit ganz so viel Unschärfe im Hintergrund.

Murmel21
Fragesteller

"Da liegst du falsch, filme nicht auf Offenblende und benutze gute Beleuchtung dann bekommst du damit auch knackscharfe Videos hin."

wie jetz, dachte je offener die blende, desto schärfer ist das motiv ? in den beiden videos waren die gesichter ja mega scharf...

Ok dass das Sigma für apsc ist , lese ich auch grad. gut zu wissen. Trotz das Vollformat eine bessere auflösung als apsc hat, wäre es aber eine lösung, dieses sigma objektiv zu kaufen, um solche videos, die ich hier verlinkt habe, zu produzieren, logischerweise...oder ? (hab auch ne apsc kamera)

-------

Video Nr 2, wurde mit 85 oder 135 mm gedreht ? wie kommst du auf das thema brennweite jetzt ? dachte brennweite ist nur für den zoom da ? hätte ja sein können das er mit einem 50 mm objektiv gefilmt wurde und vllt mit bisschen zoom am pc...?

Meintest mir ja, wenn ein objektiv alt ist und man heutzutage komplett neuwertige modelle rausbringt, dann würde sich, wenn dann, ein auflösungsunterschied bemerkbar machen...? z.b. ein objektiv aus 1990 , mit f1.8 und ein objektiv mit f1.8 was 2020 hergestellt wurde...?

Jedenfalls:

das man ausreichend licht benötigt, is mir bewusst. und auch wie man die lichter aufzustellen hat.

aber sagen wirs ma so, was ist denn der unterschied zwischen einem sony f1.8 50mm SEL-50F18F Autofokus Objektiv , welches 150 euro ca. kostet

UND

einem Sony 50mm 1.4 GM welches satte 1500 euro kostet? die frage wollt ich dir auch noch sowieso stellen, was dieses G master sein soll. aber wieso kaufen menschen ein objektiv für 1500 euro ? auf die f1.4 bei dem G Master objektiv wirds jetz wohl nicht ankommen, dass das Objektiv 1500 euro kostet oder ? da gibt es ja weit unter 1000 euro , Objektive die f1.4 haben und Autofokus haben....

Die geschichte mit der grafik muss heute geklärt werden..... sonst werd ich aggressiv

aufjedenfall bitte auf jeden abschnitt eingehen und detailliert und einfach antworten.

danke lieber uneternal😊😇👍

Pialesb29  14.03.2024, 19:51
@Murmel21

G Master Objektive haben Sauschnelle Focus Motoren, und extrem Präzise geschliffene sehr Teure Linsen, ferner sind diese Objektive auch sehr hochwertig verarbeitet

Uneternal  14.03.2024, 19:59
@Murmel21
wie jetz, dachte je offener die blende, desto schärfer ist das motiv ? in den beiden videos waren die gesichter ja mega scharf...

Es ist genau anders rum. Je offener die Blende desto unscharferen Hintergrund bekommst du zwar, aber insgesamt wird das Bild ebenfalls unscharf. Die optimale Blende liegt meistens 1-2 Blendenstufen hinter der Offenblende. Dass insbesondere im 2. Video das Gesicht scharf ist, liegt in erster Linie an der Ausleuchtung.

Video Nr 2, wurde mit 85 oder 135 mm gedreht ? wie kommst du auf das thema brennweite jetzt ? dachte brennweite ist nur für den zoom da ? hätte ja sein können das er mit einem 50 mm objektiv gefilmt wurde und vllt mit bisschen zoom am pc...?

Was wolltest du denn hören? Der Objektiv-Hersteller lässt sich aus Videomaterial ganz und garnicht erraten. Und ein 50mm, bei dem du am PC ranzoomst ist im Prinzip dann auch nicht mehr 50mm. Aber aufgrund der starken Nahaufnahmen und dem weichen Hintergrund würde ich von 85mm oder höher ausgehn.

Meintest mir ja, wenn ein objektiv alt ist und man heutzutage komplett neuwertige modelle rausbringt, dann würde sich, wenn dann, ein auflösungsunterschied bemerkbar machen...? z.b. ein objektiv aus 1990 , mit f1.8 und ein objektiv mit f1.8 was 2020 hergestellt wurde...?

Ja.

aber sagen wirs ma so, was ist denn der unterschied zwischen einem sony f1.8 50mm SEL-50F18F Autofokus Objektiv , welches 150 euro ca. kostet
UND
einem Sony 50mm 1.4 GM welches satte 1500 euro kostet?

2/3 Blende mehr Lichtstärke, viel bessere Verarbeitung, spritzwassergeschützt, 14 präzisionsgefertigte Linsen statt 6, XD (extremdynamischer) Linearmotor, etc. Das ist halt wie wenn du ein Essen aus dem 3-Sterne Restaurant mit ner Pizza vom Italiener vergleichst. G Master ist Sonys Luxusklasse.

Murmel21
Fragesteller
@Pialesb29

ok, ich sag ma so, bin mit dem autofokus zufrieden von meiner Sony A7IV kamera...oder erlangt man durch das objektiv noch weitere vorteile durch den sauschnellen autofokus ? und ok, was heisst gut geschliffen und hochwertig verarbeitet ? solange ich n objektiv hab was nicht auseinander zerfällt, is mir es egal, obs gut in der hand liegt oder nicht. vor allem liegt ein objektiv nicht den ganzen tag in deiner Hand..., auch sone sache. ansonsten klar ist es eine schöne sache, aber dafür geld zu blättern...? das 150 euro objektiv is eigentlich gut genug. und am ende bzw. bei diesen beitrag geht es letzendlich darum, eine gewidse auflösung/schärfe zu erreichen. dann ist es ja noch so dass die brennweite den preis ausmacht. so viel zur theorie....oder bringt das feine G master objektiv noch weitere vorteile wie schärferes bild mit, durch die gute Linsen verarbeitung....? (irre ich mich quasi? )

Pialesb29  14.03.2024, 20:55
@Murmel21

Wenn man wirklich Fotografieren kann dann kann man mit einer G Master Linse eben weit mehr rausholen als mit den Ur Alten 150€ 50mm F 1/8 (nicht das es schlecht wäre besitze es selber)

Ich selber hätte gern das 35mm G Master

Pialesb29  14.03.2024, 20:58
@Pialesb29

Generell gutes Optisches Glas ist sehr Teuer und in G Master Linsen ist viel davon drin

Uneternal  14.03.2024, 22:47
@Murmel21

Den Unterschied kannst du nur beurteilen wenn du selbst mal das Objektiv benutzt hast. Ich habe keine so teueren Objektive aber ein Canon 50mm 1.8 und ein 50mm 1.2 - da liegen schon Welten dazwischen.

Murmel21
Fragesteller
@Uneternal

ok, so hier richtig ja ? :

offen Blende( f1.8) = motiv scharf, hintergrund unscharf. aber insgesamt ist das ganze bild unscharf .

geschlossene blende(f22)= alles scharf.

ist das so erstmal richtig ? bitte um eine antwort erst darauf.

Und Wenn das so richtig ist, wie ich das geschrieben habe, dann muss ich aber auch sagen, das wenn ich ein foto oder video von jemand mache vom kopf, und der kopf gut beleuchtet ist, und die blende auf z.b. F1.8 ist, wo soll das ganze bild insgesamt unscharf sein , wie du meintest....? ich sehe nur dass der hintergrund unscharf wird, aber das motiv selber ist scharf, bei offener blende...??

und du meintest ja das man nicht mit zu offener blende filmen soll, weil man mit einer geschlosseneren blende, ein schärferes bild bekommt, richtig ?

Wenn ja, was wären denn bei meinem Objektiv 1- 2 Blendenstufen ?

1.8 , 2.0, 2.2 , 2.5 , 2.8, 3.2, 3.5, 4.0, 4.5, 5.0, 5.6, 6.3, 7.1, 8.0, 9.0, 10 , 11, 13, 14, 16, 18, 20, 22

"Was wolltest du denn hören? Der Objektiv-Hersteller lässt sich aus Videomaterial ganz und garnicht erraten. Und ein 50mm, bei dem du am PC ranzoomst ist im Prinzip dann auch nicht mehr 50mm. Aber aufgrund der starken Nahaufnahmen und dem weichen Hintergrund würde ich von 85mm oder höher ausgehn."

naja , sage ma so, was ich gemeint oder gefragt hatte ist, ob es spezielle objektive und so weiter gibt. ganz abgesehen von der brennweite. also spezielle objektive, die grafiken wie bei den beiden videos, die ich hier gepostet habe, ermöglichen. aber ok. die frage hast du ja schon beantwortet.

und wie kommst du drauf, dass beim 2ten Video, mit einem 85 mm Objektiv gefilmt wurde ? hätte man auch nicht mit einem 17, 30 oder 50 mm einfach nah an das gesicht gehen können ? und ob man am pc dann nochmal zusätzlich zoomt oder nicht. meine frage is, wie man die brennweite abschätzen kann, da man ja auch mit niedrigen brennweiten, nah an das gesicht gehen kann, solange man den mindestfokusabstand nicht bricht...? (Video nr. 2)

Diesen Punkt muss ich auch noch verstehen

Und wegen dem G Master Objektiv:

ok stimmt, blende f1.4 is immerhin besser als 1.8 , aber gebe es ein unterschied wenn ein objektiv für zum beispiel 150 euro, auch f1.4 blende hat ? also wäre ein objektiv für 150 euro mit f1.4 , das gleiche wie ein G master objektiv 1.4 , von der auflösung her ?

14 linsen statt 6....was heisst das für mich als unwissender ? mehr linsen , bessere auflösung ?

was ist XD linearmotor einfach erklärt ?

Also es geht grad nur darum, ob ich auch mit einem 150euro f1.8 50 mm objektiv, genau sone grafiken wie bei den beiden videos erreichen kann. oder ob ich doch zu einem G master objektiv greifen muss, wie es die meisten tun.

Uneternal, verzeih mir meine unwissenheit bzw. wenn ich manchmal vielleicht anstrengend bin, aber ich möchte das thema einfach unnormal verstehen. glaub du kannst mein ehrgeiz da verstehen. aber das was ich schon verstanden habe, notier ich mir. wir sind gut dabei. die ganze ehre gebe ich nur dir, wenn ich fragen zu diesem thema habe. danke !