Hi Leute, Wie heißt hier der Buchungssatz?

1 Antwort

Dazu fehlen noch Basisdaten. Wie hoch ist der Buchwert zum Zeitpunkt des Verkaufs?

a)

Sollte die Maschine voll abgeschrieben sein:

Bank an Erträge aus Anlageverkäufen und Umsatzsteuer.

b)

Sollte die Maschinen noch einen Buchwert haben.

So ist die Abschreibung zeitanteilig vom 1.1. bis zum Verkaufstag zu berechnen.

Buchung:

Abschreibungen a. Maschinen an Maschinen

Jetzt haben wir den Buchwert zum Verkaufstag.

Sollte der Verkaufspeis niedriger als der ermittelte Buchwert sein:

Bank und Verluste aus Anlagenverkäufen an Maschinen (Buchwert) und Umsatzsteuer.

Sollte der Verkaufspreis höher als der ermittelte Buchwert sein:

Bank an Maschinen (Buchwert) und Erträge aus Anlageverkäufen und Umsatzsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rick001
Fragesteller

Zwar danke für deine Hilfe, aber hab die Lösung. Trotzdem danke :)