Hi, könnt ihr meine restliche Charakterisierung korrigieren und mir ein Feedback geben Teil 3?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lol, hatte den auch mal. Meiner Meinung nach ist zu viel eigene Meinung drinnen. Die Charakterisierung sollte schon noch sehr sachlich sein und keine eigenen Schlussfolgerungen oder so enthalten, die über dem was in dem Text steht hinausgehen.

Eibfach auf den Text konzentrieren und schauen welche Schlüsse man daraus ziehen kann.

Wir machen des immer so mit Aussehen, Handlungen, Gedanken und Gefühle, innere Einstellung und dann schließen wir auf den Charakter

Ich glaube auch, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Was du hier ab lieferst, ist keine Charakterisierung, denn die ist ein Teil der Analyse, muss sachlich sein und am Text belegt werden. Du willst wahrscheinlich etwas ganz anderes, nämlich im Sinne deines Lesetagebuchsdeine persönliche Auseinandersetzung mit der Figur beschreiben. Und dann ist das natürlich in Ordnung. Allerdings könnte man die Abenteuer durchaus auch etwas kritischer sehen, denn es gab einige Situationen, wo es fürchterlich hätte schiefgehen können. Und ein toter Junge kann nicht mal mehr spannend erzählen, was er erlebt hat. ;-)

verreisterNutzer  27.12.2020, 14:32

sollte also dort keine eigene Meinung rein?

gutifragerno  27.12.2020, 18:28
@verreisterNutzer

Wenn es sich um eine Analyse handelt, dann gehört die eigene Meinung nicht mit rein. Wenn du aber einen persönlichen Kommentar schreibst, dann brauchst du sie natürlich.

Du hast deine Meinung geäußert.. so eine Charakterisierung ist sachlich. Zum Beispiel :

Ich finde die Entwicklung von Maik super, weil ...

ich würde es so schreiben :

Die Entwicklung von Maik....

und du schreibst ja „ich denke“.. du kannst sagen „womöglich...“ „vielleicht“ „möglicherweise“.