Hi... kann mir jemand sagen um welches Tier es sich hier handelt?

Irgendwer eine Ahnung? - (Insekten, Käfer)

3 Antworten

Das sind ganz sicher keine Wanzen, auch keine Wanzen-Nymphen, keine Spinnen und auch keine Zecken.

Das sind - wenn keine Rindenläuse - schwarze Blattläuse:

Die Schwarze Bohnenlaus Aphis fabae z.B.  kommt nicht nur an Bohnen vor.

Bohnenlaus:

https://www.google.de/search?q=Aphis+fabae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwihuMGv1NTVAhVJ0RQKHYC1C7sQ_AUICigB&biw=1138&bih=584

Baumläuse:

https://www.google.de/search?q=Lachnidae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwinzvCa1dTVAhVCPRQKHdJGCT4Q_AUICigB&biw=1138&bih=584

Blattläuse gibt es in verschiedenen Farben und "Ausführungen".

Das ist zu 100% eine davon, nichts anderes.

Man kann nicht viel dagegen tun, außer sie ständig abzuwischen, abzusaugen, abzuspritzen.
Fliegengitter an den Fenstern verhindern  dazu, daß diese Burschen ins Haus kommen können.

Doch der Spuk ´wird nicht mehr lange dauern, das hört auch wieder auf.

Louis4711
Fragesteller

Danke.. kann leider die obere Struktur des Tierchens nicht erkennen... werde mir morgen mal eine Lupe besorgen... dann kann ich hoffentlich sagen welche Laus es ist

antnschnobe, UserMod Light  13.08.2017, 20:43
@Louis4711

Bitte : )

Es wär im Prinzip egal, welche der Läuse es sind - momentan sind sie einfach lästig - aber: Blattäuse sind es  ganz sicher.

Man kann wirklich nicht viel dagegen machen.

Das Foto ist nicht ganz so toll.
Ich würde aber auch auf eine Wanze tippen.
Allerdings irritieren mich die beiden stachel- oder legeröhrenartigen Fortsätze am Hinterleib.
Wenn das Beine sind, dann wäre das Tier kein Insekt, sondern eine Spinne.

Falls nicht, schau mal hier ob Du eine passende Wanze findest:

http://www.insektenbox.de/wanzen.htm

könnte auch eine zecke sein?