hi kann mich schwer enscheiden lieber einen 27- 28 zoll monitor kaufen stehe auf bildqualität beim zocken und bin zur zeit 4k gewohnt?

6 Antworten

Kommt immer aufs Budget an und was man haben möchte. Bei den Hertz wirst du zwischen 144 Hz und 165 Hz wohl keinen Unterschied bemerken. Der Spring von 60 Hz auf 120/144 Hz ist enorm. Von dort aus auf 165/175 Hz merkt man keinen wirklichen Unterschied mehr.

4k bei 27-28 Zoll wäre nix für mich. Da muss man ja in Windows quasi die Skalierung nutzen, was je nach Anwendung eher schlecht als recht funktioniert. Denke 4k macht eher Sinn ab 32 Zoll rum.

Frage ist natürlich auch wie das Budget aussieht, was du damit alles machst, in welchen Umfang etc.

Andere Möglichkeit ist natürlich auch mehr Fläche in Form eines UltraWides, sei es nun 34 oder 38 Zoll. Mit dem lässt sich dann im Splitscreen auch wunderschön arbeiten und je nach Unterstützung des Spiels macht das ordentlich was her.

Ich sag mal, wenn du dir eine 3090 leisten kannst oder deine Eltern bereit sind so viel auszugeben, dann kann das sicher auch ein entsprechend guter Monitor sein. Ich persönlich betreibe z.B. diesen hier:

https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html

Auflösung wäre 3840x1600. Ist quasi ein "abgeschnittener" 4K Monitor, bei 38 Zoll. Geht mit OC auf 160 Hz. Persönlich kappe ich aber die FPS bei ~140 rum und nutze FreeSync. Mehr FPS bringen mir wenig, außer Coil Whine der Grafikkarte und so profitiere ich noch von einem vernünftigen Bild ohne Tearing und ohne große Verzögerungen wie bei V-Sync.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hallo,

Hier eine Übersicht aller 4k Monitore 120-144Hz am Markt

Monitore im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Empfehlung Budget:

Samsung Odyssey G7A S28AG700NU 4K UHD 850€ Bild zum Beitrag

Viel Spass beim Stöbern!

harry

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Hm also ich würde eher den wqhdler nehmen. Da 4k auf 27 zoll etwas viel ist. . Von hz erkenne ich zwischen 144 und 165 zwar einen unterschied. Aber der ist sehr gering und kein kaufargument

4k 144hz. Das ist ne gute Sache solange der nicht vom Trödel kommt.

4K lohnt überhaupt nicht.

WQHD, dafür mehr Hz.