Hi, ist das Sprichwort "Die süssesten Früchte hängen immer oben" in einer Beziehung zur Liebe entstanden und passt es zur Realität?

9 Antworten

Ich würde es anders sehen.

zunächst mal aus biologischer Sicht ist es Unsinn.

Die Luo Han Guo ist die süßeste Fruchte der Erde (300 x süßer als zucker), die Zuckerrübe am Boden, auch Stevia (auch wenn es die Blätter sind nicht die Früchte) auch am Boden und Erdbeeren sind bekanntlich auch süß.

Betrachtet man sich hingegen einen Baum mit all seinen Früchten stellt man fest, dass tatsächlich die süßesten Früchte jene sind, welche am meisten Sonn abbekommen haben.

Ich denke auch dass der Sinn eher übertragen zu verstehen ist, aber anders als hier wiederholt aufgeführt.

Es soll nicht heißen, man muss sich mehr anstrengen für ein bestimmtes Ziel, sondern eher dass man immer nach dem strebt was unerreichbar ist.

Man muss etwas investieren um nach oben zu kommen 😉

Nubellechatte
Fragesteller

Eine Leiter kaufen?

safur  19.02.2019, 07:14
@Nubellechatte

Ein guter Anfang! Der Weg ist das Ziel. Wer will sich auch mit Bückware rum schlagen 😉

Das Sprichwort lautet korrekt:

Die ältesten Bäume tragen oft die süssesten Früchte.

Es basiert sprachlich auf einem Bibeltext Luthers:

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? (Mt 7,16; Lutherbibel)

Das assoziiert nicht mit der Liebe und es dürfte dann auch nicht hängen lauten. Ich schliesse mich der Interpretation der anderen an: Die grössten Erfolge gibt es meist nur mit dem grössten Aufwand.

Es bedeutet, dass man etwas tun muss um das beste zu erreichen. Von nix kommt nix. Faule ernten nur die bitteren Früchte.

Im Prinzip kannst du das auf jede Lebenslage beziehen...sich anstrengen lohnt immer, privat/schulisch/beruflich...