Hi, ich habe heute dieses Vieh in meinem Bett gefunden und bevor ich mein Haus verbrenne, dachte ich, ich frage mal ob jemand weiß, was das ist?

Es ist nur 2mm oder so groß und gestreift/haarig

Taastcaywcs  05.05.2022, 15:40

Wt- Was?

Idkkk370
Fragesteller

Ich weiß es nicht aber ich hab Angst lol

2 Antworten

Von zwei Experten bestätigt

Hallo ,

Es handelt sich um die Larve eines Speckkäfer .

Alle Speckkäferlarven egal welcher Art sind Material und Hygieneschädlinge

Sie ernähren sich von Wolle , Pelze , Teppiche , Nahrungsmittel , Holz , Federn uvm.

Wie du sie bekämpfst , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Wo sich die Larven gerne verstecken

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

Foto Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

Die Speckkäfer werden von Licht angezogen und kommen so in unsere Wohnungen. Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich . Es hält nicht nur Speckkäfer fern , sondern auch Mücken und anderes Getier .

LG Sonja

Idkkk370
Fragesteller

Hi, vielen Dank für diese Antwort! Ich habe jetzt seit dem mein Zimmer komplett auf den Kopf gestellt, geputzt und zwei weitere Larven (eine war größer als die andere) im Fensterrahmen gefunden. Da mein Bett direkt unter diesem Fenster steht sagen meine Eltern, dass sie wahrscheinlich vom Fenster auf mein Bett gefallen ist und es keine weiteren Tiere im Zimmer geben sollte, aber ich weiß nicht so recht. Könnte das wirklich schon alles gewesen sein oder müssen irgendwo noch ausgewachsene Käfer sein? Wenn ja, wo könnten diese sich verstecken?? Ich bin echt verzweifelt und trau mich gar nicht mehr in mein Zimmer, weil ich nicht weiß, wie weit sie sich ausbreiten.

SonjaLP1  07.05.2022, 14:13
@Idkkk370

Bevor die Speckkäferlarven sich verpuppen ( zum Käfer ) kriechen sie die Wände hoch . Dann findet man die Käfer auf der Fensterbank um ins freie zu gelangen .

Wichtig ist , das du kräftig durchsaugst ( höchste Stufe ) und nicht die Ecken vergessen . Aja und den Staubsaugerbeutel entsorgen .

Idkkk370
Fragesteller
@SonjaLP1

Okay alles klar! Das heißt, es könnte sein, dass sich doch keine ausgewachsenen Käfer mehr in meinem Zimmer befinden?

SonjaLP1  07.05.2022, 14:41
@Idkkk370

Schon möglich . Wenn du Nachts das Licht im Zimmer einschaltest , schließe das Fenster oder bringen ein Fliegennetz ans Fenster an . Dann sollte es keine Probleme geben .

SonjaLP1  07.05.2022, 14:13

Cool , Vielen Dank für den Stern 😊😉

Dem Bild nach zu Urteilen, ist es eines, das sich durchaus unsichtbar machen kann.

Ich würde mal in einem Zoologischen Garten o.ä. nachfragen zu welcher Gattung es gehören kann.