Wieso ist das Wasser in meinem Becken immer noch milchig?

Bild vom aquarium  - (Aquarium, Aquaristik, truebes-wasser) Wasser werte - (Aquarium, Aquaristik, truebes-wasser) Wasserwete bild2 - (Aquarium, Aquaristik, truebes-wasser)

1 Antwort

Hast du den Kies vor dem eingeben in das Aquarium gewaschen?

Was hast du für eine Art von Kies und hast du einen Nährboden unter dem Kies?

Wechsle einfach mal 50% Wasser. Damit solltest du schon eine Besserung feststellen. In deinem Eheim Aquaball kannst du auch andere als die originalen, vorgeschriebenen Filtermaterialien rein tun.

Es gibt günstig Filterwolle die kann man rein stecken und je mehr man die rein presst desto kleiner werden die Poren (kleine Poren = Kleinstteilchen werden rausgefiltert aber auch Verlust von Leistung da die Pumpe mehr kämpfen muss). Du musst nur aufpassen, dass kein Filtermaterial in die Pumpe kommt sonst kann es einen Totalausfall geben.

Lisawautz12
Fragesteller

Ich habe bodengrind inder mein kies und das ist kristall kies gewaschen hatte ich ihn aber net aber wens am kies liegen sollze setzt es sich doch und habe halt die originale filter patrone drin

Jastgo  21.02.2016, 21:44
@Lisawautz12

Die Kiesel reiben sich gegenseitig ab wenn man den Sack transportiert und von A nach B schafft. Jeder Kies und Sand sollte vor der Benutzung zuhause mit Wasser abgewaschen werden um dieses Milchige zu verhindern. Wie dsupper schon geschrieben hat ist der Filter für dein Becken zu klein. Mit einem großen starken Filter muss man das nicht unbedingt machen wenn man keine Probleme mit dem Schleier hat und lange genug warten kann.

Da dein Aquarium schon eingerichtet ist solltest du entweder einen großen Innenfilter nehmen wovon ich dir ab rate oder einen Außenfilter. Der HMF währ noch eine Variante, da dein Aquarium aber schon eingerichtet ist kann das problematisch werden.

Viel Glück mit deinem Aquarium

Ich hoffe wir konnten dir helfen.

Lisawautz12
Fragesteller

Hallo leute ne wichtige frage frage is meine werte waren alle top nach1. 5monaten also nitrit war nicht nachweisbar karpon härte ph gesamthärte alles optimal so habe fische eingesetzt jetz steigt andauernd der nitrit mache am tag 1 bis 2 wasserwechsel 50prozent aber er geht einfach net runder steigt jeden tag immer an was kann ich dun keine lust das die fische die flosse heben mache nur wasser raus sauge kein mulm ab kein toter fisch schwimmen ganz normal atmen ruhig pflanzen wachsen auch sehr gut entweter sind meine tests nen müll oder ich mache irgendwas falsch habe mir nen neuen ausenfilter bestellt der kommt auch diese woche co 2 dünung is auch mitbestelt neuen test kasten von tetra also flüssig test was kann ivh machen es steigt jeden tag mehr

Jastgo  16.03.2016, 07:13
@Lisawautz12

Hey,

Wäre toll wenn du uns ein paar mehr Daten geben könntest.

Wichtig sind die gesamten Wasserwerte, dein Besatz, deine Filtertechnik, die Beckenkröße, deine Reinigungsintervalle, was für Dünger du wie oft benutzt und wie oft du wie viel fütterst.

Ein erneuter Nitritpeak kann durch zu viel Reinigung entstehen. wenn du z.B. einen Wasserwechsel machst und gleichzeitig den Filter reinigst, tötest du alle relevanten Bakterien ab die das Nitrit abbauen.

Auch zu starke Fütterung kann ein Problem darstellen, da die eingebrachten Nährstoffe nicht weiter abgebaut werden können, da ebenfalls zu wenig Bakterien Vorhanden sind.

Um alle Störfaktoren zu beseitigen kannst du auch einen Zierfischhändler aufsuchen und dein Wasser dort testen lassen. Möglich, dass du nicht sauber genug gearbeitet hast. Teilweise reicht schon die kleinste Verunreinigung um völlig falsche Messwerte zu bekommen.

PS: Am besten wäre es wenn du eine neue Frage eröffnest.