Heyy kann mir jemand bei Mathe weiterhelfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bruchstrich ersetzt ja quasi nur das Geteilt Zeichen, also kannst du das erstmal als Bruch umschreiben. Dann hast du minus 5 zwanzigstel. Jetzt musst du das noch kürzen, das heißt, dass du eine Zahl suchst, durch die sich sowohl 5, als auch 20 teilen lassen. In dem Fall wäre das die 5. Dann teilst du beide Zahlen durch diese Zahl. Das Minus bleibt einfach stehen. Dann hättest du jetzt minus ein Viertel. Das ist eine der Lösungen an der Seite. Und so gehst du jetzt Aufgabe für Aufgabe durch. Vollständig kürzen heißt einfach, dass du auf einen Bruch kommst, den du nicht mehr weiter kürzen kannst. Also wenn du zum Beispiel 10/100 hast ( das / ist der Bruchstrich) dann kannst du auch erst mit 2 kürzen, dann bleiben aber immernoch 5/50. Das musst du dann nochmal mit 5 kürzen um auf das vollständig gekürzte Ergebnis 1/10 zu kommen.

Hoffe es war einigermaßen vertändlich

Du schreibst -5 ÷ 20 als Bruch auf, also die -5 oben im Zähler und die 20 unten im Nenner. Jetzt sollst du kürzen. Suche dir eine ganze Zahl aus die man durch 5 und durch 20 teilen kann und wieder eine ganze Zahl rauskommen. Wir testen die 2

-5÷2 =-2,5

20÷2 = 10

Kürzen mit der 2 würde nicht funktionieren, da einmal eine Kommazahl raus kommt.

Testen wir es aus beide Zahlen durch 5 zu teilen

-5÷5 = -1

20÷5=4

Das geht. Die Rechnung ist also

-5÷20 = -1÷4

Gekürzt wurde mit 5

Man schreibt das zuerst mathematisch als Bruch mit Bruchstrich, zerlegt dann Zähler und Nenner in Faktoren und kürzt so weit als möglich.

Beispiel:

Guck dir nochmal

Bild zum Beitrag

an . Dort hast du gelernt wie es geht .

Beachte den Fehler hier im Buch

Bild zum Beitrag

auch um die -24 gehört eine Klammer (-24):(-32) = -24/-32 = 24/32
in die 24 passt die 8 dreimal , wie oft in die 32 ?

 - (rechnen, Mathematiker, Bruchrechnung)  - (rechnen, Mathematiker, Bruchrechnung)

Schreib die erste Zahl einer Teilaufgabe in den Zählet und die 2. Zahl in den Nenner. Dann überlegst du, ob sie einen gemeinsamen Teiler haben und kürzt sie