Hey, weiß jemand von euch wie man die Nullrate/Nulleffekt ausrechnet?

2 Antworten

Die Nullrate kann man wahrscheinlich über Untergrundaktivität und der Größe des Detektors berechnen. Hier ist es aber empfehlenswert diese zu Messen und somit das Experiment zu kalibrieren.

Der Nulleffekt bzw. die Nullrate muss gemessen werden, vorzugsweise über einen längeren Zeitraum.

Es ist die Radioaktivität, die auch in Abwesenheit jeglichen radioaktiven Präparates noch vorhanden ist.

In praktisch jeder Materie gibt es auch instabile Atome, und aus dem Kosmos kommt auch ionisierende Strahlung, wenngleich die Magnetfelder von Erde und Sonne und die Erdatmosphäre das meiste abschirmen.

Diese Rate muss von einer gemessenen Aktivität abgezogen werden, sonst überschätzt man die Aktivität des Präparats.

Natürlich muss man dann noch durch die Efficiency des Detektors teilen und einen Geometriefaktor berücksichtigen, schließlich geht von der frei werdenden Strahlung Einiges am Detektor vorbei.