Hey Leute suche ne gute Digitalkamera?

Was noch richtige wäre Die Panorama Funktion und Time Lapse/hyperlapse

3 Antworten

108 Megapixeln wie beim Samsung s22 Ultr

Solche Zahlen klingen stark beeindruckend, heißen aber keinesfalls, dass man sie mit den Pixeln einer digitalen Kamera vergleichen kann, dazu aus https://www.chip.de/news/Smartphone-Kameras-mit-108-Megapixel-Warum-der-Wahnsinn-ein-Ende-finden-muss_177465032.html

Bei einigen Smartphone-Herstellern, darunter Huawei und Xiaomi, wird die Auflösung im Nachhinein automatisch runterskaliert. Diesen Vorgang nennt man Pixel Binning. Er fasst im Falle des Xiaomi die Informationen von jeweils vier Bildpixeln zu einem einzelnen Bildpixel zusammen, um so qualitativ hochwertigere Ergebnisse zu produzieren. Bei nüchterner Betrachtung bedeutet das: Zuerst wird der Bildsensor mit absurd vielen, deutlich zu kleinen Bildpixeln bestückt, um den Megapixel-Wert auf eine Rekord-Höhe zu heben. Anschließend führt die Software vier Bildpixel zu einem zusammen und reduziert die tatsächliche Auflösung damit wieder auf 27 Megapixel.
Noch dazu kommt: Selbst wenn die Smartphone-Kamera mit "nur" 27 Megapixeln auflöst, ist die Größe der einzelnen Bildpixel immer noch deutlich kleiner als bei vielen Konkurrenten. Exakt aus diesem Grund setzen große Hersteller wie Apple, Samsung und Google bei ihren Flaggschiff-Smartphones auf einen Sensor mit rund 12 Megapixel. In etwa bei dieser Anzahl an Bildpixeln auf dem Sensor in der Größe eines Smartphones sind die einzelnen Pixel noch groß genug, um genug Licht für scharfe und helle Bilder einzufangen. Um Bildergebnisse schärfer zu machen, benötigt es folglich nicht nur mehr Megapixel, sondern auch einen größeren Bildsensor. Auf Grund der handlichen Größe und der Bauform von Handys ist das aber kaum zu realisieren.

Die könnten auch 1 Milliarde Pixel schreiben. ;-) Lass dich nicht von diesen Zahlen blenden.

Das hat keine Digitalkamera und braucht es auch nicht. Das macht nur (und auch nur vielleicht) Sinn, weil eine Handykamera kein Teleobjektiv hat und man auf einen Digitalzoom angewiesen ist.

Zum Beispiel: Die sony A7R4 hat 60 Megapixel. Das ist unanständig viel! Zumal es für diese Kameras erstklassige Teleobjektive gibt. Ein Digitalzoom ist zwar möglich, aber ich kennen niemanden, der das nutzt. Und bei solchen Kameras macht es einerseits der Vollformatsensor (Der Sensor einer Handycam ist bestenfalls so groß wie ein kleiner Fingernagel) und andererseits die hochwertige Optik (wogegen die Handycam allenfalls eine bessere Kontaktlinse hat.)

Geh in ein Fotogeschäft, lass Dich beraten und man lässt Dich sicherlich auch mal eine Kamera ausprobieren.

Danach nimmst du Dein Handy - oh Wunder - zum telefonieren.

Megapixel sagen nichts über Bildqualität aus, die Schrottqualität die ein Samsung S22 Ultra bei 108 Megapixeln liefert kann noch nicht annähernd mit einem 24 Megapixel-Sensor einer richtigen Systemkamera mithalten. Die Megapixel bei Handys sind hauptsächlich Marketing und werden ohnehin runterskaliert auf 12 Megapixel, weil sie nur da gut aussehn.

Im Übrigen, wenn du eine 100 Megapixel Kamera kaufen wolltest, müsstest du mal mehrere Tausend Euro investieren. Da gibts nämlich nur diese da:

Fotografie Systemkameras mit Sensorauflösung: ab 100 Megapixel Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Problem ist, dass bei meinem Samsung die Kamera nicht mehr so gut ist

Digitale Kameras werden nicht schlechter, die Qualität ist genausogut wie als du sie gekauft hast. Das einzige was sich geändert hat, sind deine Ansprüche.

Wenn du keinen Pixelmatsch willst, probier vielleicht mal aus, den RAW Modus zu benutzen und nicht in ultraschlechten Lichtbedingungen zu fotografieren. Damit tun sich fast alle Handys schwer, besonders wenn so viele Pixel auf einen winzigen Sensor gequetscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003