Hey Leute, ich habe jetzt zwei Termine beim Kfo bekommen, einer zum "Separieren", der zweite zum Bebändern. Was wird dort genau gemacht?

3 Antworten

Ja, das ist immer so. Beim ersten Termin werden nur die Separiergummis eingesetzt, die dann etwas Platz für die Bänder schaffen. Die kommen dann beim nächsten Termin einige Tage später rein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Separieren werden meist Gummiringe zwischen Backenzähnen eingesetzt, um eine Lücke für Metallbänder zu schaffen. Beim Bebändern werden dann diese Metallbänder eingesetzt, die als Haltevorrichtung für den Draht dienen, auf dem später die Brackets gleiten.

User92746
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!

Also: Beim Separieren werden hinten zwischen die Backenzähne solche Gummiringe eingesetzt. Die drücken die Zähne auseinander und es kann sein, dass du die nächsten Tage Schmerzen beim Kauen hast, es ist aber auszuhalten. Beim Bebändern bekommst du dann diese Metallringe in die Zwischenräume, in denen vorher die Gummis waren. Bevor die Bänder festgemacht werden, muss der KFO erst verschiedene Größen „anprobieren“, bis er die richtige hat. Danach werden die entsprechenden Zähne gereinigt und dann die Ringe mit einer Art Zement (der leider sehr eklig schmeckt) festgemacht. Anschließend wird der Kleber noch mit einer UV-Lampe ausgehärtet. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung