Hey kann jemand mir den Begriff Trotzkismus erklären?

1 Antwort

Trotzkismus ist quasi das Pendant zum Stalinismus. Es ist eine politische und ideologische Ausrichtung innerhalb des Marxismus und basiert auf Leo Trotzki.

Zentralstes Merkmal ist die Idee der "Permanenten Revolution".

Es besagt das wirtschaftlich schwache Länder niemals in der Lage wären, um einen echten Sozialismus aufzubauen, daher kann er nur durch Revolutionen der Arbeiterklassen erzwungen werden. Im Gegensatz dazu hatte Stalin die Position, dass Sozialismus erst in den wirtschaftlich wohlhabenden Ländern etabliert werden muss, bevor er sich auf schwächere Länder ausweiten kann.

Die Anhänger des Trotzkismus in Russland wurden später von Stalin verfolgt und aus der kommunistischen Partei ausgeschlossen, daher kann Trotzkismus auch als Gegenbewegung zur stalinistischen Sowjetunion betrachtet werden.

DerKenner608
Fragesteller

Vielen Dank das ist mir eine Große Hilfe 👍