hey, ich wollte fragen, was eig. der Unterschied zwischen Pizza und Flammkuchen ist?

5 Antworten

"Die Pizza wird immer aus einem Hefeteig mit geringem Hefeanteil und langer Ruhezeit hergestellt. Nur so kann der Teig reifen und erlangt seine Elastizität. Für den Flammkuchen wird ein Ölteig gemacht, er besteht nur aus Mehl, Wasser, Öl und Salz"

und eben der Belag

IchDirk  01.01.2024, 23:24

Danke für diese interessante INFO.

Die Pizza, die ihren Ursprung in Italien hat, ist bekannt für ihren Hefeteig, der beim Backen aufgeht und eine fluffige Konsistenz entwickelt. Sie wird typischerweise mit Tomatensauce und Käse belegt, ergänzt durch eine Vielfalt an Zutaten wie Salami, Pilze oder verschiedene Gemüsesorten. Diese Kombination verleiht der Pizza ihren charakteristischen, herzhaften und oft kräftigen Geschmack.

Bild zum Beitrag

Im Gegensatz dazu stammt der Flammkuchen aus dem Elsass und Teilen Deutschlands und zeichnet sich durch einen sehr dünnen, knusprigen Teig aus, der beim Backen fast crackerartig wird. Anstelle von Tomatensauce wird der Flammkuchen traditionell mit Crème fraîche bestrichen und mit Zwiebeln und Speck belegt, was ihm einen cremigen, aber dennoch herzhaften Geschmack verleiht.

Bild zum Beitrag

Für beide Gerichte empfiehlt sich ein klassisch holzbefeuerter Pizzaofen als Kuppel mit sehr hohen Temperaturen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Pizza, Fast Food)  - (Pizza, Fast Food)  - (Pizza, Fast Food)

Der Teig und der Belag ist ganz anders.

Pizza ist ein Hefeteig, meist mit Tomatensauce, Käse und diversen anderen Sachen.

Flammkuchen ist ein hauchdünner Ölteig. Belag meist Creme fraiche und Schinken oder Speck/Zwiebel.

Bei Pizza ist der Teig meistens dicker als beim Flammkuchen. Auf einer Pizza ist ja gewöhnlich Tomatensoße drauf und auf Flammkuchen ist Schmand.

Pizza hat als Basis ein Hefeteig und besitzt als topping Tomatensoße und Käse

Flammkuchen haben als Basis einen Ölteig und das grund topping besteht nur aus Schmand