Hey ich habe eine Hausaufgabe in Mathe und komme überhaupt nicht weiter?

1 Antwort

Zuerst mußt Du die quadratische Funktion aufstellen. Male Dir die gegebenen Punkte in ein Koordinatensystem ein, dann gelingt Dir das sicher. Du kannst ignorieren, dass der Krater räumlich ist, Du betrachtest nur einen senkrechten Schnitt und hast damit eine ganz gewöhnliche quadratische Funktion.

Die leitest Du ab. Die 1. Ableitung ist eine Funktion der Steigung. Du hast nun zwei Aufgaben: Ist die Steigung irgendwo größer als 30° (Winkelfunktionen benutzen)?

Im Extrempunkt ist die Steigung Null und nimmt nach den Seiten in beide Richtungen zu. Irgendwo erreicht sie 5°. In welchem Abstand vom Minimum ist das der Fall? das ist der Radius Deines gesuchten landekreises.