Hey ich habe eine Frage an alle studenten. Reichen 1500 euro am Anfang? (einmalig) für Besteck, Lampen, Studiumbücher etc? alles was man eben braucht, wenn man?

9 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint?

Das hatten wir damals als wir unsere WG gegründet haben nichtmal für die komplette Wohnungseinrichtung zur Verfügung, lol. Und das zu dritt.

Das sollte reichen. Du musst ja auch nicht alles sofort kaufen. Ich habe mir meine Wohnung nach und nach über ein halbes Jahr eingerichtet und hatte trotzdem immer alles, was ich brauchte. Das teuerste war wohl die Couch, aber da hatte ich auch zuerst die alte von Verwandten und habe dann nach ein paar Monaten meine neue gekauft.

Geh mal auf die Ikea-Website und schmeiß alles, was an Kleinkram (Besteck, Handtücher etc.) relevant sein könnte, in den Warenkorb. So hast du schon mal einen preislichen Überblick. Und da kannst du dann drum herum planen.

Das hängt sehr davon ab, was du von zu Hause mitnehmen kannst bzw. was gekauft werden muss.
Ich hatte mir damals zum 18. von Freunden und Familie quasi eine „Aussteuer“ schenken lassen und brauchte des beim Auszug fast nichts außer Gardinen.

Was im Verhältnis immer reinhaut, sind Gardinen und Lampen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben bringt Erfahrung mit sich

Noch günstiger kommst du dabei weg, wenn du in eurem Freundes/Bekanntenkreis fragst, ob jemand für deinen ersten, eigenen Hausstand Dinge abzugeben hat, die dort nicht mehr gebraucht werden. Außerdem gibt es Sozialkaufhäuser, die total interessante und oft auch witzige, günstige Dinge verkaufen. Flohmärkte sind ein El Dorado für günstige Dinge. Auch EbayKleinanzeigen oder eine Anzeige bei FB in Gruppen am Ort, wo du hinziehst. Ob du mit 1.500 Euro hinkommst, kann dir genauso wenig ein Student wie ein anders gelagerter User hier sagen, denn es kommt auf deine Ansprüche an, nicht auf den Preis.

Kommt natürlich immer drauf an, was man denn alles haben will und wie teuer die Dinge im Einzelnen sein soll. Man kann ein Set Kochtöpfe für 50 € kaufen, aber auch eins für 2000 €...

Für das, was der normale Student so an Hausstand hat, reicht das aber locker.