Hey bei einer Freundin bei mir ist auf einem Link gegangen und jetzt wurde sie gehackt komplett?

3 Antworten

Das ist eine bekannte Masche. Die Frage ist, was die Person nun wirklich an Infos hat. Das weiß man nicht. Auf jeden Fall nicht bezahlen. Ich denke auch nicht, dass da wirklich etwas passiert. Es ist in solchen Drohungen beispielsweise ständig von der Veröffentlichung eines Videos die Rede, das über die Webcam aufgezeichnet wurde, obwohl manche Empfänger gar keine Webcam haben. Das ist einfach immer derselbe Text, der da verschickt wird.

Auch wenn in solchen E-Mails irgendwelche persönlichen Zugangsdaten enthalten sind, stammen diese höchstwahrscheinlich nicht von einem infizierten Rechner, sondern aus einer geknackten Datenbank. Hast du vielleicht auch schon mal mitbekommen, dass die Zugangsdaten von Nutzern einer bestimmten Website geklaut worden sind. Solche geklauten Daten werden dann an Cyberkriminelle verkauft oder direkt selbst verwendet, um damit Schaden anzurichten.

Ob eigene Zugangsdaten im Netz zu finden sind, lässt sich auch hier überprüfen: https://haveibeenpwned.com/

Aufgrund des Screenshots sollte man die E-Mail nun jedenfalls nicht einfach ignorieren. Bei manchen Mails dieser Art kann man das nämlich machen. Deine Freundin sollte Windows über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger sauber neu installieren, sprich nicht über die unter Windows angebotene Funktion zum Zurücksetzen. Sicherheitshalber würde ich auch alle Passwörter ändern, aber von einem Gerät, das nicht infiziert ist.

MoNsTeR7643
Fragesteller

Die Datei bringt leider nichts mehr der hacker meinte das es ihr nichts bringt

Und die Email hat er auch

PC und Handy zurücksenden Polizei melden Ende.

Und nur von "auf einen Link klicken" biste noch lange nicht vollständig gehackt. Wirkst stark nach klassischem kann nichts scam

Lukas  19.02.2023, 14:18

Das wird auch nicht nur ein Link gewesen sein. Ich vermute, sie hat sich eine infizierte Datei herunterladen, die in dem geöffneten Ordner war, der auf dem Screenshot zu sehen ist.

MoNsTeR7643
Fragesteller
@Lukas

Ja sie hat sich irgend eine scheiße heruntergeladen

zzzzz1325  19.02.2023, 19:48

Wenn du auf einen Link klickst, kann das schon dein Ende sein. Kommt drauf an wie die Malware programmiert ist.

CarinaSchoppe  19.02.2023, 19:57
@zzzzz1325

Wie willst über Javascript bitte dazu fähig sein ohne dass die V8 engine von chromeium da zwischenpfeift

Definitiv zur Polizei..

Ich weiß zwar nicht mit welchem Video er droht all ihren Kontakten zu senden aber das kann auch böse enden..

900$ definitiv nicht überweisen