Hexagram, Pentagram seit Jahrtausenden in menschlicher benutzung, doch der wahre Sinn der Zeichen schwer zu finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die interessante Frage! Jetzt eine philosophische Antwort:

Ich erwarte nämlich nicht, dass es eine einfache Antwort auf diese Frage gibt.

Noch ,,schlimmer": es gibt überhaupt keine definitive Antwort! Wieso nicht? Du hast nach der ,,wahren" Bedeutung gefragt. Eine Aussage ist ,,wahr" , wenn der Inhalt der Aussage auf eine andere Art überprüft werrden kann: Durch beobachtung; Messung, logische Ableitung usw. Bei Symbolen ist das nicht möglich, weil Symbole (wie Hexagramm usw.) eine Unterklasse der Konventionalzeichen sind. Konventionalzeichen haben eine Bedeutung, welche durch Konvention (Übereinkunft) bestimmt sind.

ich habe mehrere Bücher über Symbolerklärung. Diese bieten nichts weiteres als bereits Deinem Wissenstand entspricht.

Die Interpretation der Symbole ist nicht immer eindeutig festgelegt. Und wenn es mehrere gibt; Welche ist dann die richtige? Die Älteste?

Symbole wirken nur auf Menschen; bewusst oder unterbewusst. Symbole haben an und für sich keine ,,magische", ,,beschwörende" oder sonstige Wirkung.

Askan63
Fragesteller

Danke für die interessante Antwort :)!

Also das mit dem "Wahren" habe ich anscheind nicht zutreffend formuliert, ich meinte damit den wahren Grund aus der Subjektivität eines Nutzers (z.B Geheimgesellschaft).Ansonsten wird es wohl schwer in dieser Sache weiter zu kommen :(.

ulrich1919  20.02.2022, 22:50
@Askan63

In gewissen Gesellschaften (zum Beispiel Freimaurerei) werden die Symbole mit einer Erklärung präsentiert. der Lehrling akzeptiert diese Bedeutung; kann sie hinterfragen, aber wird kaum eine andere Erklärung oder Verwendung finden.

Was Dir (vielleicht!!) helfen würde, ist die Erforschung des Entstehens der Symbole. Warum wird ein bestimmtes Symbol einer bestimmten Bedeutung zugeordnet?

Deine Fragestellung ergibt keinen Sinn. Was haben Kulturvergleiche mit Wahrheitsfindung zu tun?

Wenn ich z.B. behaupte, taoistische oder konfuzianische Texte und Symbole seien geschichtlich im antiken Rom verwurzelt, dagegen christliche, jüdische und muslimische Texte und Symbole im China der Xia-Dynastie, dann ist diese Behauptung falsch, weil sie anhand aller ernst genommenen Quellen zu widerlegen ist. Auch die Behauptung "Die Birke gehört zu den Nadelbäumen" ist leicht zu widerlegen. Aber was sollen wir mit Fragestellung der Art anfangen:

Welche Baumart ist die einzig wahre? Welche Vogelart ist die einzig wahre? Welche Haarfrisur ist die einzig wahre? Welches Faschingskostüm ist das einzig wahre?

Es gibt über räumliche und zeitliche Vergleiche zahllose Sprachen und Dialekte, Musikstile, Architekturstile, Kleidermoden, Sportarten, Esskulturen, Volksmärchen, Religionen, esoterische Bräuche und mystische Traditionen. Die kann ich nacheinander ordnen und richtig oder auch falsch darstellen. Aber:

Was sind nun die einzig wahren Sprachen und Dialekte, Musikstile, Architekturstile, Kleidermoden, Sportarten, Esskulturen, Volksmärchen, Religionen, esoterische Bräuche und mystischen Traditionen?

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Askan63
Fragesteller

Ich glaube wir haben uns ein wenig missverstanden. Ich weiss, dass es keine definitiven Wahrheiten gibt, aber habe trotzdem das Gefühl, dass der eigentliche Grund der Benutzung eben nicht so einfach zu finden ist, die Nutzer selbst aber wissen warum, wieso und weshalb sie gewisse Symboliken nutzen. Ein Beispiel wären z.b Ayahuasca Schamanen, die sehr viel mit Gesang und Pflanzen während einer Zeremonie arbeiten. Man weiss auch das ein bestimmer Gesang oder die bestimmte Pflanze, für die Heilung einer gewissen Krankheit benutzt wird und was für was steht (z.B Fruchtbarkeit). Wie es jetzt aber auf z.B metaphysischer ebene Funktioniert und warum gerade diese Pflanze benutzt wird, wird uns nicht gesagt. Also die "Wissenschaft" des Transzendenten, die dahinter steckt, wird sogesehen verschwiegen.