Heute Zusage für job erhalten. Kann ich noch zum 31.03. Kündigen?

Familiengerd  01.03.2022, 21:08
ist die dann zum 31.März wirksam?

Selbstverständlich!

Letzter Termin ist der 03.03.

Y2021
Fragesteller

Haha die meinte heute allen ernstes so ne die wäre erst zum 15.4. Gültig, weil der monat schon angefangen habe. Siehst du dass die alte keine ahnung hat.

Trotzdem kann ich nun gehen

2 Antworten

Wenn Du erst seit heute nur eine Zusage aber den Job noch gar nicht angetreten hast, brauchst Du lediglich abzusagen.

Ich nehme an, dass Du vor dieser Zusage nichts unterschrieben hast. Also bist Du dich noch überhaupt kein[e] Mitarbeiter [in] dieser Firma. Da gibt's nichts, was Du kündigen kannst.

Y2021
Fragesteller

Ich habe momentan Arbeit, aber eine bewerbung für einen besseren Job hat die Zusage ergeben.

Sterntaler927  01.03.2022, 18:19
@Y2021

Also willst Du Deinen jetzigen Job kündigen? Das musst Du dazuschreiben. - Morgen zum Monatsende zu kündigen, ist theoretisch machbar, wenn Deine Chefin zustimmt. Besser wäre es, wenn Du nicht kündigst, bevor Du einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Hand hast.

Familiengerd  01.03.2022, 21:06
@Sterntaler927
Also willst Du Deinen jetzigen Job kündigen? Das musst Du dazuschreiben.

Das ergibt sich doch völlig unmissverständlich aus der Frage!

Morgen zum Monatsende zu kündigen, ist theoretisch machbar, wenn Deine Chefin zustimmt

Wie kommst Du darauf, die Chefin müsse zustimmen?!?

Bei einer Frist von 4 Wochen zum 31.03. muss die Kündigung spätestens am 03.03. zugehen.

Gib morgen die Kündigung der Chefin. Dann ist sie zum 31.03. wirksam. Nimm für die Übergabe der Kündigung am besten einen Zeugen mit.

Sterntaler927  01.03.2022, 18:10

OMG! Wenn man in einem Arbeitsverhältnis steht [was bei der FS nicht der Fall ist], kündigt man per Einschreiben mit Rückschein und tanzt da nicht mit Zeugen an. - Bei einem seriösen Job reicht es, die schriftliche Kündigung persönlich zu übergeben - ohne Zeugen.

Familiengerd  01.03.2022, 21:02
@Sterntaler927
kündigt man per Einschreiben mit Rückschein

Nein - wenn postalisch, dann per Einwurfeinschreiben.

OMG!

Wieso das?

Gegen eine persönliche Übergabe mit einem Zeugen ist überhaupt nichts einzuwenden.