Orthographie 5. Klasse, aber ich komme nicht drauf. Google gibt mir auch zu beidem Ergebnisse. Gibts dazu eine Merkregel?
Danke
Laut Duden wird es so geschrieben:
heute Morgen
marialuisa am 27. März 2008 07:24 sonnenklar und Stern.......

heute Morgen = nach der neuen Rechtschreibung.
marialuisa am 27. März 2008 08:01 morgen critter, hat man das bei der alten Rechtschreibung anders geschrieben? Ernsthafte Frage von mir und Gruss
░critter░ am 27. März 2008 08:21 Ja, bei der alten RS schrieb man heute morgen.
marialuisa am 27. März 2008 08:32 nun, dann kann ich ja ein wenig aufatmen, danke. Ich bin halt schon im "Rentenalter" und ich muss gestehen, die neue Art zu schreiben, ist mir nicht mehr geläufig und in vielem finde ich sie sogar völlig daneben.........

auch ich nochmal, da es sich auf DEN MORGEN bezieht ist der Morgen ein Substantiv und die werden bekanntlicherweise groß geschrieben
marialuisa am 27. März 2008 07:33 der Punkt war auch von mir, und ich schäm mich jetzt ganz tüchtig.......................

Hab gerade sicherheitshalber im Schülerduden (so was gibts!) nachgesehen: heute Morgen, ebenso natürlich gestern Vormittag etc.

heute morgen - ist richtig.
heute Morgen - nach unsinniger neuer Rechtschreibung
danke! Muss 'nem Prof auf 'ne Mail antworten und will mich nicht blamieren. :D
jetzt sitz ich doch da und denk ich brauch erst mal einen Kaffee, hab ich Dir jetzt richtig geraten? Aber schreib doch heute am Morgen......dann bist Du ganz sicher richtig, aber wart jetzt noch ab, was die anderen sagen, ich bin sonst sehr sattelfest (war auch Korrektorin bei einer grossen Tageszeitung, aber jetzt ist so ein Moment, wo ich sogar fragen würde ob man Ofen mit h schreibt). Also doch erst mal Kaffee und liebe Grüsse......
...der "Morgen" ist nach wie vor ein Substantiv und wird daher groß geschrieben, lasse Dir Deinen Kaffee munden....:-))
lg....strick
jetzt bin ich aber wirklich froh, Du meine Güte...........ich verschwind schon in die Küche.......Danke strick4a, jetzt kann ich Dir aber keinen Stern dafür geben, schade
..wollte ja auch keinen, sonst hätte ich ja antworten können...grins...
aber für "diesen" schreibt man doch immer noch klein, oder muss ich jetzt noch mal in die Schule....? Diese Frage gilt aber nur strick
ja. das wird klein geschrieben, da es sich auf ein Substantiv bezieht...lach...:-))
ja, jetzt bin ich aber froh, aber ich habs bei Dir so gelesen und drum wurde ich auch ganz kleinlaut vor meinen PC. Ich meine wegen des digitalen Schattens.............
...ganzlautlach...der Oberlehrer ist ertappt, danke für Korrektur...:-)))
Heute, an diesem Morgen, stimme ich dir zu, Maria Luisa. Der zweite Rat war der Bessere.
ich liebe Euch alle für Euren Humor, aber jetzt gibt es wirklich zuerst Kaffee und einen wunderschönen Tag heute für Euch..............
danke marialuisa
habe es jetzt klein, "heute morgen", geschrieben. Hatte leider nichtmehr die Zeit weitere Antworten abzuwarten. Ist aber nicht tragisch, hatte mit dem Prof heute ein Gespräch, er hat sich mir und 2 weiteren Studis als Mentor vorgestellt.
Verwerflicher ist vielleicht, dass ich ihn in der Mail mit "Hallo Prof. Dr...." begrüßt und die Mail mit "Mit freundlichen Grüßen, " beendet habe.
Heute habe ich von anderer Stelle erfahren, dass die Profs sehr viel Wert auf "Sehr geehrter..." und "Hochachtungsvoll" legen und bei zu formloser Anrede schnell pikiert reagieren können. :)