Frage von Telefonpalme,

"heute Morgen" oder "heute morgen"?

Orthographie 5. Klasse, aber ich komme nicht drauf. Google gibt mir auch zu beidem Ergebnisse. Gibts dazu eine Merkregel?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bella2290,

Es wird heute Morgen geschrieben. Du kannst davor auch einen Artikel setzen: der Morgen. Wenn am Wortende ein 's' steht, dann wird es klein geschrieben: morgens,mittags,abends usw.

Kommentar von Telefonpalme ,

Nach nunmehr fast fünf Jahren weiß ich endlich Bescheid. Vielen Dank!

Kommentar von Bella2290 ,

Kein Problem!

Antwort
von Studentinde,

Es hängt ab was meinen Sie davon. Letzte morgen (Tag) oder ein Tag der Woche. Wenn bedeutet letzte morgen (Tag) benutzen wir "heute morgen" und wenn bedeutet ein Tag der Woche benutzen wir heite Morgen. Auf Wiedersehen! Tatiana.

Antwort
von Morgengeist,

Quelle: sprachen-blog.de/heute-abend-oder-heute-abend/

Vohswinkel sagt:
25. Juli 2011 um 12:30

“Heute abend oder heute Abend” Ich kenne es nur so: Heute abend ist richtig. Dazu habe ich mir die Beschreibung aus dem Duden nach R 61 nachgeschlagen: “R61 Aus Substantiven entstandene Adverbien werden kleingeschrieben. [heute] abend, ….” Dazu steht im Duden unter “heute”: heute, ugs. auch heut; (R61:)- abend, früh, mittag, morgen, nachmittag, nacht …

Bei mir bleibt es dabei. Es ist mir vollkommen egal was sich, wahrscheinlich, Beamte in ihrer grenzenlosen Einfalt auf Kosten der Steuerzahler noch einfallen lassen mögen. Eine 1. Lösung aus meiner Sicht, wäre eine radikale Streichung der Mittel. Aber wahrscheinlich wird das ganze Gegenteil der Fall sein. Wohin führt das? Ganz klar hin zur Schöpfung aus Lehm und Wasser ohne Geist und Verstand, denn den kann man dann nach Bedarf und Notwendigkeit einhauchen.

Kommentar von Claud18 ,

Vor allem: Für solchen Unfug haben sie Geld genug, für neue Schulgebäude usw. ist keines da.

Antwort
von Antonia23,

Heute Morgen ist richtig, da sich dein Satz auf dass Nomen, den Morgen bezieht. Anders wäre es z.B. bei: Wollen wir morgen etwas machen?

Kommentar von SprotteSH ,

Daß Nomen? Nun ja, sich nur ein Tippfehler - erst nochmal schauen, dann absenden ...

Antwort
von Claud18,

Goethe hat es wohl groß geschrieben. In den 90ern wurde es ganz klar klein geschrieben (alter Duden!) und jetzt nach den neuen Rechtschreibregeln wieder groß. Ich schreibe es weiter klein, wie ich es gewohnt bin, das geht einfach schneller.

Antwort
von SprotteSH,

Erweitern wir das Ganze doch einmal einfach:

Um was geht es? Um den heutigen Morgen. Oder den heutigen Tag (Abend, Nacht, etc.).

Total easy ... ;-)

Antwort
von paben72,

Wir gehen heute und morgen spazieren oder nur am heutigen Morgen.

Antwort
von cornelius1000,

Ideal, hier kannst du die Regeln nachsehen und gleichzeitig dein Wissen über die Großschreibunng und Kleinschreibung überprüfen.

http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung57/33deutschuebenwochentagetageszeiten/auebungenregelntageszeitenwochentage.htm

Antwort
von andreas48,

auch ich nochmal, da es sich auf DEN MORGEN bezieht ist der Morgen ein Substantiv und die werden bekanntlicherweise groß geschrieben

Kommentar von Evilene ,

und morgen in klein ist eine Zeitangabe- wie gestern, heute...

Kommentar von Morgengeist ,

Nach der (bzw. einen) alten Rechtschreibung wird morgen als Adverb (selbstverständlich) klein geschrieben.

Antwort
von fourseasons,

Hab gerade sicherheitshalber im Schülerduden (so was gibts!) nachgesehen: heute Morgen, ebenso natürlich gestern Vormittag etc.

Kommentar von Claud18 ,

Das ist nicht natürlich, sondern neue Rechtschreibung. Im alten Duden steht´s noch klein.

Antwort
von nobith,

Prüfe zuerst, ob es sich um ein Hauptwort (Noun) handelt. Dies machst du, indem du versuchst der , die oder das davorzusetzen. Also in diesem Fall hier prüfst du, >der< Morgen. Dies ergibt Sinn denn du erkennst nun das es sich um ein Hauptwort handelt. Da >Morgen< ein Noun ist, da du >der< davorsetzen kannst, musst du logischerweise >Morgen< gross schreiben denn alle Hauptwörter werden gross geschrieben. http://www.learn-german-for-free.com

Antwort
von kiniro,

Heute Morgen.

Du kannst auch schreiben "Heute am Morgen".

Antwort
von justin51,

der neue Duden hat sich in starkem Maße wieder der alten Rechtschreibung angepaßt. Beim "heute Morgen" ist er nicht besonders weise vorgegangen. Das Sprachempfinden wehrt sich dagegen.

Antwort
von sternteufelchen,

heute Morgen, den es ist ja der Morgen

Antwort
von sawas,

der Morgen, der Abend, der Mittag (am heutigen Morgen)

"morgen" (klein) im Gegensatz zu "heute"

Antwort
von horre,

http://de.pons.eu/deutsche-rechtschreibung/heute+morgen