Heute ist internationaler Tag der Frühgeborenen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kenne eines 57%
Bin eines 29%
Habe eined 14%

5 Antworten

Kenne eines

Ich kenne eins, der allerdings jetzt ein erwachsener Mann ist, Er kam zu früh auf die Welt, lag lange im Brutkasten. Die Ärzte gaben eine skeptische Diagnose ab und meinten, dass das Kind vermutlich mindestens lern. und motorisch behindert sein würde. Das Baby muss das gehört und gedacht haben; Ihr spinnt wohl, Ich werde es euch zeigen

Er hat nicht nur Abitur gemacht, sondern war auch Bundesligaspieler.

Kenne eines

Meine Geschwister und ich waren alle zu früh, aber immer knapp über der Frühchengrenze. Wobei es da teils nur um wenige Stunden (kurz nach Mitternacht geboren) oder wenige Gramm ging.

In meinem Freundeskreis und bei meinen etwa gleichaltrigen Verwandten bekommen aktuell viele Kinder, da waren auch schon zwei Frühchen bei. Aktuell geht es denen zum Glück gut, ob es Spätfolgen davon gibt weiß man aber noch nicht.

Aber schon ein kleines Wunder, wenn man bedenkt dass die Kinder vor einigen Jahrzehnten oder in anderen Ländern mit schlechterer Versorgung keine Überlebenschance gehabt hätten und nun so friedlich bei einem im Arm liegen.

Bin eines

Ich wollte mit 3 Monaten schon raus. Gab dann diverse Theater, Fehlalarme etc. Bis zum 8. Monat musste ich bleiben. Ist das noch "Früh"?

Ich wusste es nicht besser :-( Kannte u.a. unseren Winter ( -25 Grad, Schneemassen) , Schule und meinen gr. Bruder noch nicht "live".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe eined

Echt? Hab ich ganz vergessen. Anfangs waren wir noch bei diesen Treffen, da aber unser Leben schon recht bald normal ablief, ist das irgendwie eingeschlafen. Meine Tochter kam SSW 28+0 mit 730gramm zur Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam