Herr oder Herrn? was ist richtig

4 Antworten

eigentlich ist die Anrede "sehr geerter Herr" "sehr geehrte Herren" nicht gerne gesehen. Wenn die Möglichkeit besteht, eine mit Namen bekannten Ansprechperson herauszufinden (Internet, Telefonanfrage im Sekretariat etc.), sollte die direkte Anrede gewählt werden. Ist dies nicht möglich, empfiehlt sich "sehr geehrte Damen und Herren".....

Sehr geehrteR Herr Mustermann, ...

Die Genitiv-, Dativ- und Akkusativform "Herrn" verwendet man z. B. so:

"z Hd. Herrn Mustermann", wenn der unmittelbare Empfänger des Schreibens jemand ander ist, das Schreiben aber an Herrn M. weitergegeben werden soll.

wenn es einer ist, "sehr geehrter herr mustermann", wenn es zwei oder mehr sind, "sehr geehrte herren musstermann"

Herr! "Herrn" nur im Genitiv oder Dativ oder Akkusativ. .Also: Im Namen des Herrn oder Dem Herrn da daben möchte ich mal die Meinung sagen. oder : an Herrn Mustermann.