sagt man "ich habe mich mit dem Herr Mustermann getroffen" oder "ich habe mich mit Herrn Mustermann getroffen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mit Herrn Kaiser" würde ich schreiben, wenn der Angesprochene weiß, wer Herr Kaiser ist.

"Mit dem Herrn Kaiser (von nebenan)" kann Sinn machen, wenn Verwechslungsgefahr besteht, weil vielleicht noch jemand so heißt oder "Mit dem Herrn Kaiser (von der Sparkasse)", weil man dem Gesprächspartner in Erinnerung rufen will, wer das ist, wenn der Name schon mal gefallen ist aber nicht geläufig ist.

  • Ich habe mich mit Herrn Kaiser getroffen
  • Ich habe mich mit dem Herrn Kaiser getroffen
  • Ich habe Herrn Kaiser getroffen
  • Ich habe den Herrn Kaiser getroffen

aber

  • der Herr Kaiser von der Hamburg Mannheimer sagte mir
  • Herr Kaiser mit dem ich mich am Montag traf....
  • Herr Kaiser, der nette Herr von nebenan, teilte mir mit, dass ich mich mal mit ihm treffen könne.

(soviel ich weiß sollte es so richtig sein) .

"... mit Herrn Kaiser" ist korrekt.