Herr der Ringe - Mittelalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "Herr der Ringe" handelt es sich um eine Fantasywelt. So was lässt sich nicht direkt mit unserer Zeit vergleichen.

Allerdings ist Tolkiens Welt schon sehr mittelalterlich angehaucht. Tolkien hat sich auch sehr von nordischen Mythen inspirieren lassen (falls dir z.B. die Edda was sagt.)

Die Zeitalter hat er frei erfunden, es ist einfach die Zeitrechnung in seiner Welt. ;) Die kann man nicht mit unserer vergleichen. Das erste Zeitalter beginnt mit dem ersten Aufgang von Sonne und Mond.

Eine Zeittafel zum Werk "Der Herr der Ringe" findest du hier: http://www.lotr-fc.de/mittelerde/geschichtliches/zeittafeln/drittes_zeitalter

Über anderen Zeitalter kannst du auch in anderen Büchern lesen, Tolkien hat ja nicht nur HdR geschrieben. ;)

Clarissant  12.06.2013, 21:00

Danke für den Stern. =)

Mittelalter, da Renaissance etwas du spät ist. In der Renaissance wurden die Schusswaffen erfunden und von denen konnte ich keine in HdR finden. Z. B. Assassin's Creed spielt in der Renaissance^^.

laut einem interview soll es eine art alternatives europa (rohan=wikinger, gondor = zentraleuropa, harad=türkei oder nahost, mordor = österreich ^^haha nee) mittelalterlich darstellen. aber aufgrund der fiktiven welt und der zeitalter ist es nicht mit uns zu vergleichen. (ist ja schon tausende jahre mittelalter da.

Also..Herr der Ringe ist eine andere Welt :D und zwar Mittelerde da rechnen die ja in Zeitaltern.

Höchstens könntest du Fragen welche Zeit wäre es gewesen wenn sich die Geschichte des Herrn der Ringe auf der Erde abgespielt hätte. Dann wäre das Mittelalter wahrscheinlich die richtige antwort.