Herd 9 Stunden angelassen , passiert was?

4 Antworten

Heutige Herde (Glaskeramik-Felder) haben Thermostatregelungen in der Platte, oder mindestens Überhitzungs-Abschaltung. Im Gegensatz zu früheren Herden mit Eisenplatten, die mit voller Leistung heizten und buchstäblich bis zur Rotglut kamen, schaltet das Kochfeld immer wieder ab, wenn es zu heiß wird. Aus diesem Grunde wird das Kochfeld nicht beschädigt worden sein, und auch der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Gefährlich ist es natürlich trotzdem, falls irgendetwas Brennbares auf dem Herd liegt. Deshalb sollte man, sozusagen als doppelte Sicherheit, es sich zur Gewohnheit machen, niemals etwas auf der Herdplatte abzulegen, egal was.

Was sollte denn passieren? Oder anders gefragt, steht irgendwo in der Bedienungsanleitung die Kochfelder dürften nur für maximal 45 Minuten benutzt werden? Was würde denn die meiste Kochzeit beanspruchen und wie lange wäre diese? Wäre eine zeitliche Begrenzung nötig, überlege selbst mal ein bissel. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wenn nix passiert ist, ist nix passiert. :)

Kann böse ausgehen, wenn da ein Topf mit dem Osteressen drauf steht

halxoks
Fragesteller

War zum Glück nichts drauf !