Helvetica gedownloaded, wird aber in Word nicht genutzt?

2 Antworten

Vor vielen Jahren war´s zumindest mal so: Normal.dot öffnen, alles in der gewünschten Schrift formatieren, speichern, neues Doc erstellen.

highfivelowsix
Fragesteller

Hi! Genau das ist ja das Problem. Ich habe zur Zeit in meiner Normal-Vorlage Avenir als Standardschriftart festgelegt. Das hat ganz normal funktioniert. Ich habe mein Dokument einfach in Avenir formatiert und dann in den erweiterten Schriftarteinstellungen ‚Als Standard für alle Dokumente basierend auf der Vorlage NORMAL benutzen’ ausgewählt. Ab dann wurde alles Getippte automatisch in Avenir abgezeigt.

Nun ist das bei Helvetica, auf die ich gerne unsteigen möchte aber so, dass ich Helvetica wie oben beschrieben als Standardschrift eingestellt habe, aber stattdessen in Arial geschrieben wird. (Also in der Schriftartenleiste steht zwar ‚Helvetica‘ drin, im Dokument erscheint aber Arial.)

Rox84  08.07.2020, 20:43
@highfivelowsix

Haste Pech gehabt, ist kommerzeill und ohne Nutzungsrecht darfst du sie auch nicht nutzen. So einfach ist das ganze. Kauf sie dir und du hast das Problem nicht mehr.Die Firma der die Schrift gehört, möchte auch von ihrem Beruf leben können.

Hallo,

zur Änderung der Schriftart komme ich sofort. Vorab, mich macht in Deiner Fragestellung etwas stutzig. Du spricht vom Download Helvetica und dass Du sie unter Word (welche Version?) nutzen willst - nur warum möchtest Du Helvetica noch einmal kostenlos aus dem www herunterladen??
Im Schriftenordner von Windows ist doch von Helvetica alles installiert - oder?
Standartschriftart  in Word - bei mir 2010 - ändern:
- RegKarte START - Gruppe Schriftart - dort auf das kleinen Icon mit dem
  grauen Pfeil klicken
- im Fenster Schriftart auf die entsprechende Schriftart klicken
- Schriftschnitt und Größe etc. einstellen
- auf Button "Als Standard festlegen" klicken
- jetzt nur die Frage - wo überall die Standardfestlegung gelten soll -
  beantworten
:
  + soll sie nur für dieses aktuelle Dokument gelten oder
  + für alle Dokumente basierend auf Normal.dotm
  + mit OK bestätigen und fertig.

Viel Erfolg

Rox84  08.07.2020, 20:41

Helvetica ist kommerziell, soweit ich bei den Schriften auf der Seite Typografie.info lesen konnte. Also downloaded sie nicht kostenlos, denn das ist illegal. genauso wenn ihr Videos usw... runterzuieht, was euch nicht gestatet ist, da ist es ja auch strafbar.

MK2007  09.07.2020, 19:58
@Rox84

Helvetica wurde auch schon mit anderen Programmen als Bonus mitgeliefert. Ansonsten hast Du völlig recht - nur habe ich in meiner Antwort aufgezeigt, wie ich eine bereits vorhandene Schriftart ans Standardschrift in Word einrichten kann.