helle (weiße) narben vom rizen abdecken

10 Antworten

Ich habe mich selbst mal geritzt, was mich auch ziemlich stört. Dieses ganze Gelaber vonwegen "steh dazu, sie sind ein teil von dir" ist auch nicht für jeden menschen umzusetzen, weil jeder mensch anders ist. die einen kommen damit eben weniger klar als andere. meistens sagen auch nur leute sowas, die selbst keine narben haben und einfach nicht nachvollziehen können, wie man sein ganzes leben umkrempelt und damit klarzukommen versucht, wenn man solche narben hat und diese keiner sehen soll. und deswegen zu einer therapie zu gehen, nur damit man sein selbstbewusstsein stärkt, ist auch unsinn. man sollte sich nur behandeln lassen, wenn man wirklich noch den drang verspürt, sich wieder zu ritzen!! und ich bin mir ganz sicher, dass ICH das nie wieder machen werde. 1. weil ich älter geworden bin und mir selbst mein selbstbewusstsein etwas aufgebaut habe und 2. diese narben seit 8 jahren jeden tag sehe und ich es so dermaßen bereue, mir das angetan zu haben, weil es einfach nur mega sch... aussieht!!

die meisten können sich einfach wirklich nicht vorstellen, wie es ist, damit zu "leben". im sommer trage ich meistens lange pullover. ich habe mir echt immer einen abgeschwitzt, wenn ich in der schule mit pulli saß, aber habe allen anderen erzählt, mir wäre kalt.. wenn ich es dann nich ausgehalten hab, hatte ich dann auch mal den pulli ausgezogen, aber ich bin immer links von allen personen gegangen, damit die die narben auf meinem linken arm nicht sehen. ich hab meinen arm immer so verdreht, dass es keiner gesehen hat. seitdem habe ich sogar irgendwie ne fehlstellung am arm!! wenn ich mit freunden am see lag, hab ich mich auch nie in die mitte gelegt. auf studienfahrt war ich die einzige, die noch nen pulli am strand getragen hat, wo alle anderen halb nackt ins meer gehüpft sind. wenn es warm ist, dann freue ich mich, aber andererseits würde ich gerne die ganze zeit nur solche temperaturen um mich haben, bei denen man noch zumindest ein jäckchen trägt. ich liebe den sommer aber hasse ihn zugleich! und das ist noch nichtmal alles, ich könnte hier tausend dinge schreiben, wie mir das ritzen das leichte leben vermurkst hat. ich träume sogar davon, wie ich auf meinen arm starre und diese narben sehe! und das mindestens einmal in der woche. und es soll auch keiner sagen "warum sagst du es nicht deinen freunden", denn manchmal will man sich einfach nicht die blöße geben, und es gibt zudem viele menschen, die das nicht verstehen, auch wenn es freunde sind! jeder mensch ist eben anders, aber ich denke, dass viele das gleiche durchmachen wie ich, und dann nicht sowas lesen wollen wie: "trag doch klamotten mit langen ärmeln", "steh einfach dazu" usw. ich möchte einfach "normal" sein, und auch wenn ich dann wie viele andere bin, ist das besser, als verstümmelt zu sein, oder!? ausserdem ist man durchs ritzen auch nichts besonderes geworden, was jetzt bestimmt wieder einige sagen würden... die gesellschaft ist eben teils oberflächlich, aber was sollen wir machen, wir leben darin und keiner kann sie ganz plötzlich verändern, besonders nicht solche, die sich geritzt haben und die eh kaum einer ernst nimmt! naja. das mal dazu... und jetzt zu deiner eigentlichen frage, tyki2. ich bin zufällig mal drauf gekommen, die narben einfach mit einem schminkstift anzumalen. es gibt ja so augenbrauenstifte. die sind zwar was dunkel, aber mit ein wenig glück findest du die farbe, die zu deinem hautton passt. und dann kannst du die weißen striche einfach anmalen. sollte es zu dunkel geworden sein, einfach mit dem finger leicht drüberwischen, bis es wieder farblich zu deiner haut passt. hat bei mir bisher auch ganz gut geklappt. natürlich sieht man noch ein bisschen, aber es ist nicht mehr so auffällig wie weiße striche. und damit es besser hält, einfach vorher und nachher ein bisschen haarspray draufsprühen.. ;-) carmouflage hat bei mir auch nicht geholfen, weil die farben nie zu meiner hautfarbe gepasst haben und durch die sonne/ das licht die beschminkten stellen immer anders reflektierten als die unbeschminkten. ich hoffe ich konnte dir helfen und allen anderen mal das problematische leben nach dem ritzen ein wenig näher bringen...

ich weiss, das leben sollte kein versteckspiel sein, aber manchmal kann man daran eben nichts ändern, besonders nicht durch neunmalkluge sprüche. Liebe Grüße,

Myrala

Frag mal einen Hautarzt, es gibt Salben für die Narbenbehandlung. Inwieweit das Narbengewebe allerdings schon zu alt ist, weiß ich auch nicht. Und ob die Pigmentierung auch wieder funktioniert ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Ich habe mich selbst mal geritzt, was mich auch ziemlich stört. Dieses ganze Gelaber vonwegen "steh dazu, sie sind ein teil von dir" ist auch nicht für jeden menschen umzusetzen, weil jeder mensch anders ist. die einen kommen damit eben weniger klar als andere. meistens sagen auch nur leute sowas, die selbst keine narben haben und einfach nicht nachvollziehen können, wie man sein ganzes leben umkrempelt und damit klarzukommen versucht, wenn man solche narben hat und diese keiner sehen soll. und deswegen zu einer therapie zu gehen, nur damit man sein selbstbewusstsein stärkt, ist auch unsinn. man sollte sich nur behandeln lassen, wenn man wirklich noch den drang verspürt, sich wieder zu ritzen!! und ich bin mir ganz sicher, dass ICH das nie wieder machen werde. 1. weil ich älter geworden bin und mir selbst mein selbstbewusstsein etwas aufgebaut habe und 2. diese narben seit 8 jahren jeden tag sehe und ich es so dermaßen bereue, mir das angetan zu haben, weil es einfach nur mega sch... aussieht!!

die meisten können sich einfach wirklich nicht vorstellen, wie es ist, damit zu "leben". im sommer trage ich meistens lange pullover. ich habe mir echt immer einen abgeschwitzt, wenn ich in der schule mit pulli saß, aber habe allen anderen erzählt, mir wäre kalt.. wenn ich es dann nich ausgehalten hab, hatte ich dann auch mal den pulli ausgezogen, aber ich bin immer links von allen personen gegangen, damit die die narben auf meinem linken arm nicht sehen. ich hab meinen arm immer so verdreht, dass es keiner gesehen hat. seitdem habe ich sogar irgendwie ne fehlstellung am arm!! wenn ich mit freunden am see lag, hab ich mich auch nie in die mitte gelegt. auf studienfahrt war ich die einzige, die noch nen pulli am strand getragen hat, wo alle anderen halb nackt ins meer gehüpft sind. wenn es warm ist, dann freue ich mich, aber andererseits würde ich gerne die ganze zeit nur solche temperaturen um mich haben, bei denen man noch zumindest ein jäckchen trägt. ich liebe den sommer aber hasse ihn zugleich! und das ist noch nichtmal alles, ich könnte hier tausend dinge schreiben, wie mir das ritzen das leichte leben vermurkst hat. ich träume sogar davon, wie ich auf meinen arm starre und diese narben sehe! und das mindestens einmal in der woche. und es soll auch keiner sagen "warum sagst du es nicht deinen freunden", denn manchmal will man sich einfach nicht die blöße geben, und es gibt zudem viele menschen, die das nicht verstehen, auch wenn es freunde sind! jeder mensch ist eben anders, aber ich denke, dass viele das gleiche durchmachen wie ich, und dann nicht sowas lesen wollen wie: "trag doch klamotten mit langen ärmeln", "steh einfach dazu" usw. ich möchte einfach "normal" sein, und auch wenn ich dann wie viele andere bin, ist das besser, als verstümmelt zu sein, oder!? ausserdem ist man durchs ritzen auch nichts besonderes geworden, was jetzt bestimmt wieder einige sagen würden... die gesellschaft ist eben teils oberflächlich, aber was sollen wir machen, wir leben darin und keiner kann sie ganz plötzlich verändern, besonders nicht solche, die sich geritzt haben und die eh kaum einer ernst nimmt! naja. das mal dazu... und jetzt zu deiner eigentlichen frage, tyki2. ich bin zufällig mal drauf gekommen, die narben einfach mit einem schminkstift anzumalen. es gibt ja so augenbrauenstifte. die sind zwar was dunkel, aber mit ein wenig glück findest du die farbe, die zu deinem hautton passt. und dann kannst du die weißen striche einfach anmalen. sollte es zu dunkel geworden sein, einfach mit dem finger leicht drüberwischen, bis es wieder farblich zu deiner haut passt. hat bei mir bisher auch ganz gut geklappt. natürlich sieht man noch ein bisschen, aber es ist nicht mehr so auffällig wie weiße striche. und damit es besser hält, einfach vorher und nachher ein bisschen haarspray draufsprühen.. ;-) carmouflage hat bei mir auch nicht geholfen, weil die farben nie zu meiner hautfarbe gepasst haben und durch die sonne/ das licht die beschminkten stellen immer anders reflektierten als die unbeschminkten. ich hoffe ich konnte dir helfen und allen anderen mal das problematische leben nach dem ritzen ein wenig näher bringen...

ich weiss, das leben sollte kein versteckspiel sein, aber manchmal kann man daran eben nichts ändern, besonders nicht durch neunmalkluge sprüche. Liebe Grüße,

Miri

entschuldigt bitte die fehler ;) habe schnell geschrieben

meine sind mit der zeit von allein verschwunden...

tyki2
Fragesteller

meine sind jetzt fast 10 jahre alt..glaube kaum das da noch was verschwindet :)

janine85  24.05.2009, 21:09
@tyki2

bei mir ist es ca. 1,5jahre her als ich es das letzte mal getan hab. und sie sind weg. was irgendwo "schade ist", denn ich denke, das gehört zu mir. komisch aber für mich normal. ich steh dazu.