Helix tut weh, ist gerötet und pocht?

2 Antworten

Boah sorry, aber ich krieg die Krise was hier manche schreiben. Ein entzündetes Piercing sollte man auf keinen Fall einfach rausholen, man kann die Entzündung mit einkapseln und alles wird nur schlimmer. So also, Womit desinfizierst du? Schläfst du auf deinem Piercing? Du solltest immer mit Kochsalzlösung säubern wenn es sich um ein Knorpelpiercing handelt. Prontolind oder Octinisept sind Gift für Knorpelpiercings. Wenn du die Möglichkeit hast besorg dir im Apotheken Notdienst Kochsalzlösung zum säubern und Tyrosur Gel gegen die Entzündung ( falls du das nicht schon Zuhause hast). Falls du auf deinem Piercing schlafen solltest, lass das bitte ab sofort, du übst unnötigen Druck aus der die Heilung ordentlich behindert. Nimm dir ein Nackenkissen und leg dein Ohr in die freie Stelle, kannst dir auch ein großes Handtuch dementsprechend zusammenlegen. Du kannst dein Ohr auch sehr sehr vorsichtig kühlen, nicht zuu kalt bitte. Warte ein paar Tage! Es sollte sich bessern, wenn nicht kontaktier deinen Piercer, es kann natürlich auch an der Schwellung liegen aber der Stab sieht arg kurz aus. Das solltest du vielleicht auch ansprechen und bitte keine Panik schieben, das wird wieder!

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst 17 Piercings seit einigen Jahren.
Alexlovemusic
Fragesteller

Vielen lieben Dank! So eine Nachricht hab ich grade gebraucht! Mein Piercer meinte nämlich auch, dass man es nicht rausgeben sollte so lange es nicht verheilt ist. Ich war jetzt ganz verunsichert... ich habe die zwei Wochen mit „prontolind Spray“ desinfiziert (den habe ich vom Piercer mitbekommen, allerdings hab ich mir Ohrringe auch stechen lassen vielleicht sollte der prontolind Spray nur für die Ohrlöcher angewendet werden? Aber dann hätte mein Piercer sicher dementsprechend was gesagt), da der aber grade beim leer werden ist, habe ich mir einen Octenisept Spray geholt (wurde mir von der Apotheke empfohlen, da sie den prontolind nicht mehr hatten).

Ich schlafe auch auf der Seite wo der Helix ist. Ich habe ca 3 Tage nach dem Stechen auf der anderen Seite geschlafen, aber da er dann überhaupt nicht mehr weh tat, habe ich mich auf die andere Seite gelegt.
Der Piercer meinte er muss mir beim Helix extra einen längeren Stecker reingeben als bei den Ohrringen, da Wildwuchs entstehen könnte.
Dankeschön für deine rasche Hilfe!!

carlamel  20.05.2020, 21:17
@Alexlovemusic

Ja klar, bei jedem Piercing ist der Erstschmuck viel länger als man ihn eigentlich braucht wegen der Schwellung, soll ja nichts einschneiden oder so. Das täuscht sehr schnell, nur weil es nicht mehr wehtut heisst es nicht dass man auf der Seite schlafen sollte, ich hab selbst 10 Piercings an den Ohren das ist so meine Erfahrung. Bei meinen Ohrringen war das nie so das Problem aber bei meinem Helix und meinem Conch hab ich auch ewig lang nur mit Nackenkissen gepennt. Nun also was ich dir sagen kann, Octinisept ist wirklich gar nicht gut für Knorpelpiercings, Prontolind ist wenns hochkommt vielleicht nen Ticken besser :D aber auch echt nicht der Burner, ist einfach nicht gut. Kochsalzlösung ist wirklich toll! Ich wusste das damals auch nicht und das wissen glaub ich sehr viele nicht, dass man die beiden nicht für Knorpelpiercings verwenden sollte. Habe wirklich sofort einen Unterschied gemerkt als ich mein heissgeliebtes Octinisept gegen Kochsalzlösung getauscht habe, es wurde sooo viel besser. Prontolind oder Octinisept kannst du natürlich für andere Piercings gerne verwenden, die trocknen halt nur ziemlich die Haut aus, aber wenn dann Octinisept meiner Erfahrung nach. Ich schwöre seitdem trotzdem nur noch auf Kochsalzlösung:)

Alexlovemusic
Fragesteller
@carlamel

Okey dann werde ich mit Nackenkissen schlafen oder einfach wieder auf der anderen Seite. Und danke für den Tipp mit der Kochsalzlösung. Werde morgen definitiv zur Apotheke gehen und sowas holen! :)

xXanne99Xx  20.05.2020, 22:26

An sich eine super Antwort mit guten Tipps. Wundheilsprays, welche extra für Piercings entwickelt werden und von Piercern verkauft werden als Gift darzustellen ist aber weit zu übertrieben.

Mir ist klar, dass es bei Piercingpflege die zwei Parteien Kochsalzlösung und Wundheilspray gibt und beide darauf bestehen, dass ihre Lösung die bessere ist, aber es ist absolut nichts falsch daran Prontolind zu verwenden. Egal ob Knorpelpiercing oder nicht.

carlamel  20.05.2020, 22:42
@xXanne99Xx

Gut man hätte es anders formulieren können, da gebe ich dir Recht. Mein Piercer hat mir jedoch selbst damals gesagt ich solle es nicht verwenden weil es einfach absolut nicht gut geeignet ist, also Prontolind, Octinisept hingegen betitelte sie wirklich als “Gift”, natürlich in einem etwas ironischen Ton ich denke aber man weiss worauf ich hinaus möchte :)

xXanne99Xx  21.05.2020, 09:22
@carlamel

Dann ist das ein einziger Piercer der sich gegen die Meinung von tausenden anderen Piercern stellt. Prontolind ist ja speziell für Piercings entwickelt, und zwar für alle Arten von Piercings. Ich habe auch nirgendwo eine Quelle gefunden, die belegen würde, dass Prontolind dem Knorpel schadet. Das ist einfach schlichtweg falsch 😅

needlewitch  21.05.2020, 10:35
@xXanne99Xx

Es wird seit Jahren auf den Fortbildungen gelehrt - es ist also nicht nur "ein einziger Piercer" sondern sämtliche Profis die sich auch weiterbilden....

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Meiner Tat auch schon oft weh aber, wenn er Pocht würde ich mal warten! Kann auch sein das es von selbst wieder weg geht. Ich übertreibe nicht so schnell und warte einfach mal und dann gehe ich zum Arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung