Helix Piercing heilt nicht ab kann mir einer behilflich sein?

3 Antworten

Da läuft ja so einiges Schief...

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege.. https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Kunststoffstecker sind wegen ihrer Flexibilität ziemlich ungeeignet als Erstschmuck für ein Helix - und zudem altert das Plastik und sollte nach 3 - 6 Monaten ausgetauscht werden.

Drauf schlafen ist sehr schädlich für ein nicht abgeheiltes Helix.

Such dir mal einen kompetenten Piercer, laß es auf Titan wechseln, hör mit dem Octenisept auf und besorg dir ein Lochkissen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ex0698
Fragesteller

Das trifft sich gut, dass du aus Dortmund bist.. Ich habe meinen tragus bei Tunnel, wo ich total zufrieden war stechen lassen und meine helixe bei out of order.. Wo alles schief ging wie gesagt.. Die Stecker sind relativ stabil, weder biegsam noch so extrem weich oder so also schon eher fest.. Ich habe es vor kurzem erneut bei tunnel checken lassen sie hat es sich auch angeschaut aber konnte wohl nichts schlimmes dran sehen bis auf wundsekret das getrocknet war.. Vor einem Wechsel habe ich Angst wegen den Schmerzen :/ sonst war es mir auch im Sinne nur der Mut fehlt 😔

Ex0698
Fragesteller
@needlewitch

Ich versuche mal mein Glück und zur Not beiße ich die Zähne zusammen, lieber einmal und danach Ruhe als ständig Schmerzen, danke :)

needlewitch  21.01.2020, 10:29
@Ex0698

Selbst wechseln würde ich nicht empfehlen - und ein kompetenter Piercer sollte das ansich ohne Schmerzen hinbekommen. :)

Mehrere Piercings, die gleichzeitig heilen, brauchen meistens länger. Knorpelpiercings brauchen manchmal bis zu 6-8 Monaten. 11 ist schon etwas lange.

Mit was und wie oft reinigst du? Was für einen Schmuck trägst du (Stecker, Ring)? Was ist es für ein Material? Schläfst du auf der Seite? Trägst du die Haare offen?

Ex0698
Fragesteller

Ich trage die Haare meistens mit Zopf und achte sehr auf mein Ohr.. Bei meinem tragus hatte ich gar keine Probleme konnte innerhalb 2 Tage schon drauf schlafen. Ich habe Stecker drin die ich nach der verheilung zu ringen wechseln will aber das traue ich mich so erstmal nicht mit den Problemen.. Ich versuche generell die Piercings nicht anzufassen und reinige jeden Morgen mit wenig octenisept was das für ein Material ist weiß ich bis heute nicht aber gehe von Kunststoff aus da es kein Metall ist..

Gut, Stecker sind schonmal besser als Ringe zum verheilen. Octenisept zum reinigen ist auch okay, du kannst auch ruhig morgens und abends reinigen. Ich pflege zusätzlich noch mit Forasept, gibt es in der Apotheke. Meiner Meinung nach könnte es am Piercingmaterial liegen, Kunststoff ist als erstschmuck nicht sehr praktisch. Titan o.Ä wäre besser, evtl. solltest du das nochmal beim piercer abklären lassen.

Ex0698
Fragesteller

Ich war bei meinem vorherigen piercer mal zur Kontrolle da ich bisschen mulmig wurde, ich solle es mit kochsalzlösung probieren und es soll wohl innerhalb 2 Wochen heilen.. Brennt das nicht?

laragspard  19.01.2020, 23:40
@Ex0698

Das ein Knorpelpiercing mit einem bestimmten Mittel innerhalb von 2 Wochen heilt ist unmöglich. Kein Mittel beschleunigt den heilungsprozess von mehreren Monaten auf wenige Wochen. Aber sog. saltwater soaks können sich positiv auf das Piercing auswirken; einfach mal googeln

Ex0698
Fragesteller
@laragspard

Heute ist es zb wieder gerötet leicht bläulich.. Ich verstehe nicht weswegen und allgemein das es blau.. Kann das auch möglich sein das er falsch gestochen hat? Meine größte Angst ist das die raus müssen nach all dem Schmerz 😅

laragspard  20.01.2020, 18:35
@Ex0698

Dass eins meiner 11 Piercings blau geworden ist, hatte ich auch noch nicht. Normal kann man bei einem Helix von stechen her nicht viel falsch machen, außer es wurde eine Pistole verwendet. Evtl. solltest du nochmal einen zweiten Piercer drüber schauen lassen

Ex0698
Fragesteller
@laragspard

Ich war bereits bei meinem vorherigen piercer der nichts wildes feststellen konnte.. Deswegen ließ ich es in ruhe und habe auf meine Haare und Pflege mehr drauf geachtet halt.. Ich überlege mir einen dritten drüber schauen zu lassen so doof es auch klingen mag.. Vor einem Wechsel der Stecker habe ich aber Angst da ich genug gelitten habe 🙄

laragspard  20.01.2020, 19:14
@Ex0698

Ich würde dann mir wirklich nochmal eine dritte Meinung einholen, sprich dort dann am besten auch das Material an, ob es evtl. Daran liegt

Ex0698
Fragesteller
@laragspard

Ich danke vielmals, werde ich machen :)