Heizungsventil lässt sich nicht drehen?

4 Antworten

..."keine Zahlen" ist nichts ungewöhnliches bei Regulierventilen...es läßt nichts weiter einstellen....also keine Wunschtemperatur. Einzig den Durchfluß kann man damit ein wenig regulieren. Dieses Teil auf dem Foto ist allerdings auch dazu nicht mehr zu gebrauchen....und es scheint sich um eine "Einrohrheizung" zu handeln. Der Austausch des Ventils (Fachmann/frau) wird die einzig sinnvolle Option sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierig. Ich würde es noch mit Fließfett (hieß glaube ich mal Caramba) ausprobieren. Weiß jetzt leider nicht, wie das Fett genau heißt. Gibts in Sprühflaschen und frisst sich dann z. B. in Gewinde rein und löst es. Vielleicht lässt es sich damit etwas erreichen??

NESspieler  17.10.2021, 21:58

Das nennt sich Rostlöser

Das Ventil ist festgefressen. Den Einsatz kann man aber tauschen. Da du dazu aber das Wasser ablassen musst würde ich gleich ein Thermostatventil einbauen (lassen).

Die besagte Schraube hält den schwarzen Deckel fest und dann kannst du den gelblichen Griff abziehen.

Da kannst du nichts Machen das ist kein Elegantes Ventiel sondern ein Super Uraltes das noch aus den 60 oder 70 Sein Dürfte !

Das Ventiel muss Ausgetauscht werden und das sollte nur der Fachman machen den Das kann sonst problem für das ganze haus geben!