Heizungsthermostate - Heizstufen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

türlich ist das ein thermostat, sonst würds ja anders heissen...

maximalstufe 5 entspricht etwa 29 grad... für jede niedrigere stufe kannst du etwa 4 grad abziehen...

und diese beiden etwa... sind der grund weshalb keine genauen gradzahlen drauf stehen...

man könnte auch sagen, des is numma bei der analogen technik so... da gehts ned so aufs grad genau... en elektronischer thermostatkopf hingegen kann des...

Es wäre für die Thermostathersteller durchaus möglich Gradzahlen auf zu drucken. Problem dabei ist immer die Einbausituation. In vielen Fällen werden die Thermostate hinter Vorhängen, Heizkörperverkleidungen, vorgestellte Möbel halbwegs zugebaut. Meist entsteht dann ein Wärmestau im Bereich des Fühlers, so dass sich die eingestellte Temperatur nicht einstellt. Da es aber so viele Oberlehrer und sonstige Schlaumeier gibt, bei denen immer die anderen Schuld sind wenn etwas nicht so funktioniert wie gewünscht, und die Hersteller sich vor Reklamationen schützen wollen, werden eben nur Nummern aufgedruckt. So einfach ist das.

Um schwarze Farbe zu sparen, womit die Dingger bedruckt werden ;) Nein... im ernst: Gradzahlen wären sinnlos. Ein kleiner Raum heizt sich viel schneller auf als ein großer. Wenn du jetzt eine Heizung in deinem Zimmer hast, und diese auf 22 Grad stellst, kannst du davon ausgehen, das im Winter diese Temperatur nach einer Stunde auch erreicht ist. Wie sieht es mit einer Lagerhalle aus? Stell die Heizung dort mal auf 22 Grad und du wirst sehen, dass dir nach 10 Stunden immernoch Eiszapfen an der Nase hängen ;)

humanmax
Beitragsersteller

Naja, an Lagerhallten hatte ich nun nicht gedacht :) Dort gibt es ja oft auch eine zentrale Heizungssteuerung, an der man die gewünscht Temperatur direkt einstellen kann, oder? Bei digitalen Heizungsthermostaten funktioniert das mit den Gradzahlen in normalen Räumen, warum nicht bei normalen?

Ringelpups  09.01.2010, 21:41
@humanmax

Das mit der Lagerhalle war auch eine leichte Übertreibung. Ich wollte das damit nur bildlicher darstellen. Digitale Thermostate sind meistens teurer und messen austomatisch die Raumtemperatur, um die dann entsprechen zu regulieren und anzupassen (um die Temperatur zu halten). Sie regulieren also automatisch (anfangs Stufe 5, dann Stufe 3, wenn du plötzlich das Fenster ausmachst schalten sie auf Stufe 4 usw.) Normale Heizung aus einer "Serienproduktion" haben nur normale Thermostate, um den Preis niedrig zuhalten. Diese Thermostate können natürlich die Raumtemperatur nicht messen und sich anpassen, um eine Temperatur zu halten.

humanmax
Beitragsersteller
@Ringelpups

Wikipedia sagt aber:

"Ein Thermostatventil ist ein mechanischer Temperaturregler, der abhängig von der Umgebungstemperatur über ein Ventil einen niedrigeren oder höheren Durchfluss gewährt, um eine Temperatur konstant zu halten."

Sonst wäre es ja auch kein Thermostat sondern ein Durchflussbegrenzer oder so.. ^^

Da die Thermostate in unterschiedlichen Räumen und an unterschiedlichen Heizkörpern montiert werden, und ein großer Raum bei Einstellung X nicht so warm wird, wie ein kleiner. Weiterhin heizen die verschiedenen Heizungen mit unterschiedlichen Temperaturen, die eine speißt Wasser mit 50°C eine andere mit 65°C ein... Wahrscheinlich deshalb ... ;o)

humanmax
Beitragsersteller

Naja, ein Thermostat "heizt" ja solange, bis die gewählte Temperatur erreicht ist. In einem kleinen Raum geht das dann halt schneller, als in einem großen. Wenn ich ein "normales" Thermostat in einem großen Raum auf Stufe 3 Stelle, heizt es halt länger und öfter als in einem kleinen Raum.

Außerdem gibt es ja z.B. auch Digitalthermostate für Heizkörper, bei denen man die gewünschte Temperatur in °C angeben kann. Nur bei "normalen" Thermostaten steht halt statt einer Temperatur-Angabe eine Zahl drauf. Wofür steht die 5 auf meinem Thermostat? 25°C? 30°C? Warum schreibt man das da nicht direkt drauf?

deFleescha  09.01.2010, 21:46
@humanmax

Also wenn ich mein Thermostat auf 3 Stelle, dann heizt es mit '3' und wenn der Raum 30°C erreichen sollte, heizt es dennoch weiter ... Ein normales Dreh-Thermostat schaltet nicht ab... Es gibt allerdings Raumthermostate an denen man °C einstellen kann, wonach sich die Heizung richtet und sich abstellt bei Erreichen der Temperatur ...

humanmax
Beitragsersteller
@deFleescha

Ganz sicher? Dann ist es doch aber kein Thermostat, oder?

deFleescha  09.01.2010, 21:53
@humanmax

Wie heißt das ding denn dann? ... gg ... Schaltet sich jedenfalls nicht aktiv ab. Muss ich runter drehen, wenns zu warm wird... Andernfalls wären natürlich °C-Angaben sinniger...

Hallo humanmax,

die Thermostate sind normalerweise so eingestellt, dass bei der Einstellung "3" etwa 20 Grad erreicht werden. Ob diese Temperatur im entsprechenden Zimmer auch wirklich erreicht wird, hängt aber auch von anderen Faktoren ab: Größe des Raumes, Größe des Heizkörpers, Vorlauftemperatur der Heizung, Dämmstandard des Hauses und so weiter. Deshalb sind auf dem Thermostat Zahlen zur Orientierung abgebildet.

Wenn Du noch weitere Fragen zu Thermostaten hast, schau doch mal in unserem Themenspezial Thermostate vorbei ( http://www.meine-heizung.de/rund-um-die-heizung/thermostate/thermostate-richtig-einstellen-fuenf-einfache-tipps/ ), da haben wir noch weitere nützliche Tipps zusammengestellt.

Beste Grüße

vom co2online-Team