Heizungspumpe von Grundfoss lief in Stufe 1 (von 3) nicht! An was könnte das liegen?

4 Antworten

meist sind ablagerungen schuld,bilden sich bei stillstand.wenn ich so einen fall habe öffne ich in der pumpenmitte eine schraube,da siehst die motorwelle mit schlitz,da kannst mit schraubendreher die pumpe anwerfen,wenn kein elektrischer defekt läuft sie meist.oft tritt bei aufschrauben ein bisschen wasser aus,ist aber sehr wenig

in der Pumpe hat sich vermutlich etwas festgesetzt, dass die Leistung in Stufe 1 nicht reicht sie zu drehen. Ich würde die Pumpe einige Zeit auf Stufe 3 laufen lassen, dann läft sie vermutlich auch wieder auf Stufe 1.

ev. Gibt es Rost- oder Kalkschlamm im Kreislauf und bei niedriger Pumpenleistung klemmt die etwas, was sich erst lösen muss, dann rutscht alles durch.

Da scheint auf Stufe 1 ein elektr. Problem, ggf. keine Kontakt, vorzuliegen.

roki3000
Fragesteller

Jetzt gehts wieder auf Stufe 1. Die letzten Tage gings auch auf 1...?

wollyuno  19.10.2011, 10:31

das ist kein kontaktproblem,da induktionsmotor,meist sind ablagerungen schuld die den anlauf auf der stufe verhindern