Heizung zu schwach

3 Antworten

Vermutlich wurde die Heizkurve abgesenkt um den Energieverbrauch zu senken. Man heizt in der Regel gleichmäßig. D.h. man stellt die Heizung z.b. auf drei. Die Heizung wird nicht, bzw. nur zum Lüften verstellt. Sonst bleibt sie so. In diesem Fall müssen lediglich 22°C in den Räumen erreicht werden. Wird es nicht so warm, muss die Heizkurve wieder höher gestellt werden. Allerdings sparst du eine Menge an Heizkosten, wenn die Heizung sparsam eingstellt ist... Wenn es wieder gegen -15°C geht sollte die Heizung die Vorlauftemperatur automatisch hochfahren, so dass dann die 22° erreicht werden. Diese Temperatur muss nur von 6 - 23 Uhr erreicht werden.

ciao

wohnungssucher
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wird diese Heizkurve beim Fernwärmeversorger oder bei mir im Heizungsraum eingestellt? Und gibt es die Möglichkeit, diese um ein paar Grad anzuheben?

hundeliebhaber5  29.11.2013, 19:02
@wohnungssucher

Die Heizkurve stellt man in der Regel an der Fernwärmeübergabe Station im Keller ein.Da Fernwärme mit mindestens 80°C geliefert wird, kann jedes Haus seine Heizungsvorlauftemperatur, sowie die des Heißwassers regeln. Du musst den Hausmeister bzw Vermieter oder die Hausverwaltung fragen, je nach dem wer zuständig ist, die müssen dann die Regelung anpassen...

wenn es nicht wärmer als 20 grad wird, den eigentümer indormieren, ihr habt ein recht auf eine warme wohnung...

frag die Nachbarn und wenn's bei denen auch so ist, dann den Vermieter ansprechen oder Hausmeister.