⚠️🔥Heizung selber machen aus 4 Teelichter! Ist das seriös?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Septe  04.02.2022, 13:58

Der hat seine Huette damit geheizt, mehrere Monate, auch im Winter

Extrem gut gedämmte Nullenergiehäuser kann man mit ein paar Kerzen beheizen, ein normales Gebäude bzw. dessen Räume, nicht.

Egal wie die Konstruktion dieses "Ofens" gestaltet ist, die Wärmemenge die die Teelichter produzieren können, bleibt immer gleich. Du kannst daran nichts ändern.

Ein Teelicht hat ungefähr 30 Watt Heizleistung. In einem normalen Haus brauchst du schon 60 Watt pro m² in einem unsanierten Altbau sogar das Doppelte. Die 4 Teelicht könnten also nur eine kleine Besenkammer bezeizen, und den Ofen kannste dann auch weglassen. Der ändert daran nichts.

Doch meine Oma hat sowas bekommen wird ca 80 grad heiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLynn87  04.02.2022, 13:46

Ja, wird er - an seiner direkten Oberfläche. Deshalb sind die Dinger auch ziemlich gefährlich.

Aber einen Raum bekommt man deshalb trotzdem nicht warm.

FresherKnilch  04.02.2022, 23:26

Der Topf schon, aber nicht die Wohnung.

Ich kann mir auch einfach 4 Teelichter aufstellen, dann spare ich es mir den Tontopf erhitzen zu müssen.

Den genauen Temperaturanstieg könnte man berechnen, aus dem Bauch heraus bekommt du damit vielleicht 0,5C° raus.

OhMiaMiaJa  04.02.2022, 13:46

Nichtmal das. Das wäre schon enorm, dann bräuchte ich ja für 5 Grad nur 40 Teelichter aufstellen, was niemals funktioniert.

Fidreliasis  04.02.2022, 13:47
@OhMiaMiaJa

Immer abhängig von der Größe des Raumes sind immerhin um die 35W je Teelicht.

Du hast nur die Wärme der Teelichter. Wenn da noch ein Blumentopf drauf steht ändert das an der Wärmemenge und am Raumheizvermögen gar nichts. Die Wärmequellen sind die Kerzen und deren Wärmeabgabe erhöht sich nicht wenn man etwas drum herum baut.

Es könnte sogar passieren dass nicht genug Sauerstoff an die Kerzen kommt und es deswegen mehr Russ in der Luft gibt.