Heizung nach drei Jahren defekt?

Hallo zusammen! Unsere Heizung ist drei Jahre alt und defekt. Die Firma, die die Heizung eingebaut hat war da und hat nach der Reparatur uns eine Rechnung in Höhe von 900 Euro geschickt. Wir hatten damals 30 000 Euro für die Heizung gezahlt und nach drei Jahren war sie defekt. Gibt es vielleicht eine Gewährleistung auf die Ersatzteile, bzw kann man da irgendwie Kulanz verlangen?

Wheppa  27.12.2020, 21:34

Ok das ist schlecht. Hast du auch eine Frage an uns dazu?

Lewi15613
Fragesteller

Gibt es evtl. eine Gewährleistung?

6 Antworten

Die Frage nach Gewährleistung ist völlig überflüssig. Das ist reine Abzocke, also ein Fall für einen Anwalt oder die Handwerkskammer.

Wenn die Firma damals schon die Erbauer der Anlage, und somit die Einkäufer bei der Herstellungsfirma waren, hätten die völlig anders vorgehen müssen! Sie hätten ohne euere Nachfrage einen Gewährleistungsantrag Kulanzantrag beim Hersteller der Ölpumpe gestellt, und dann nur den Einbau verrechnet, denn dann wäre ihnen der Kundenkontakt wichtig gewesen.

Mir ging mal ein Liebherr Kühlschrank nach 2 Jahren 4 Monate kaputt. Bestellte den Kundendienst, der stellte fest, Totalausfall, nichts zu reparieren. Der sagte sofort, er stelle einen Kulanzantrag bei Liebherr, berichte über diesen Ausfall, und meldet sich wieder, wenn Liebherr geantwortet hat. 7 Tage später rief er an, Liebherr bedauert diesen Defekt und bietet als Kulanz das gleiche Gerät als Neuware, original verpackt für 110 Euro an. Kaufpreis damals über 800.

Normalerweise wäre sowas ähnliches zu erwarten. Diese Firma scheint bewusst ab zu zocken, und das sollte unterbunden werden. Wer sich nicht beschwert, keine korigierenden Schritte einleitet. wurde abgezockt und das wird sich wiederholen, mit anderen defekten.

Das sind Abzocker kann man annehmen wen die gleich mit 900€ kommen!

Die Gewährleistung vom Hersteller geht weit mehr als 3 Jahre die Für die Firma geht bis zu 10 jahre !

Es kann mal immer was sein aber das angeblich die ölpumpe kapput war und 900€ eine neu einbauen kosten soll ist unglaubwürdig!

Nach 3 jahren dürfte so ein teil noch nicht defekt sein oder ausgetauscht werden müssen!

Ruft Montag mal bei der Handwerkskammer nach und fragt nach der Gewährleistung am kessel bzw des Brenners die sollte weit mehr als 2 jahre sein eher so um die 5 für den kunden!

Ich habe mal im netz nachgeschaut da gibt es solche pumpen schon weit unter 100€ also verlangt die Rechnung zu sehen wie teuer die pumpe war!"

VirageXO  27.12.2020, 22:55

Interessante "Rechts"ausführungen...

Lewi15613
Fragesteller

Vielen Dank :)

Die Ölpumpe war defekt.

Bevor man über die Gewährleistung sprechen kann

  • wurde auch der Öltank erneuert?
  • wurden Wartungsarbeitenkorrekt durchgeführt?
  • wurde das Öl bis zum letzten Rest verbraucht (10% sollte immer im Tank bleiben)

Grund für eine defekte Ölpumpe ist eher selten ein Materialfehler oder defektes Gerät vom Hersteller. Der Grund liegt vermutlich von Verstopfungen durch Reststoffe im Boden.

Man sollte immer 10% Heizöl im Tank lassen, da sich am Grunde des Tanks Verschmutzungen befinden.

Ferner sollte man einige Stunden nach Lieferung von neuem Heizöl die Heizung nicht in Betrieb nehmen. Beim Einfüllen lösen sich Verschmutzungen am Boden des Tankes und man muss erst warten bis sich diese wieder zu Boden gesetzt haben.

Werden Wartungsarbeiten nicht eingehalten kann dies ebenfalls den Verlust von Gewährleistung bedeuten.

Gesetzlich gilt die Beweispflicht des Herstellers, dass der Defekt durch Dich verursacht wurde 6 Monate nach dem Kauf. In den folgenden 1,5 Jahren der gesetzlichen Gewährleistung bist du beweispflichtig, dass es nicht dein Versehen war.

Rechtlich hast du kaum eine Chance irgendwas zu bekommen, daher bleibt es bei Kulanz.

Ich gehe aber fest davon aus, dass deine Heizung und speziell das Verschmutzete Heizöl Schuld am defekt war. Also hoffe auf Kulanz.

s. auch https://heizung.de/heizung/frag-den-heizung-de-experten/frag-den-heizung-de-experten-hat-meine-heizung-noch-garantie/#:~:text=Die%20gesetzliche%20Gewährleistung%20von%2024,Artikel%20problemlos%20beim%20Verkäufer%20(bzw.&text=Bei%20einer%20Heizungsanlage%20beispielsweise%20beginnt%20die%20Gewährleistung%20ab%20der%20Inbetriebnahme.

harmersbachtal  28.12.2020, 08:15

warum den Öl-Tank erneuern du bist auch ein Geldschinder noch im alten Jahr ???????????????????????? Reinigen vielleicht bei einem neuen kesel

Jede Firma muß 5 Jahre Gewährleistung bieten, und was kann in 3 Jahren kaputt gehen, was gleich 900 Eus kostet ? Hast du sie mit dem Wartungsauftrag fest gemacht (bei neuen Heizung alle 2 Jahre ). Lass dir von jemand anderes ein Gutachten erstellen und ggf. geh gegen die Fa. Vor.

Hallo ,

was sagt dein Kaufvertrag dazu ( Garantiezeit)?

Kulanzanfrage kann man immer stellen?

Gewährleistung ist normal 2 Jahre.

Lewi15613
Fragesteller

Nicht wirklich was, steht nur drin, Belege 2 Jahre lang aufbewahren

Schrauber67  27.12.2020, 21:46
@Lewi15613

Dann hilft euch vermutlich nur eine Anfrage beim Hersteller ob ein Garantiefall besteht oder die Kosten (auch anteilig) auf Kulanz übernommen werden. Viele Erfolg