Heizung Deckel kaputt?

2 Antworten

Versuche Mal folgendes:

Drehe den Thermostat, den du in der Hand hast auf 7. Dann drücke in an seinen Platz. Das geht schwer. Ein Faustschlag hilft. Schau bei einem anderen Heizkörper wo oben ist. Viel Glück

...da fehlt ganz offenbar die Klemm-Mutter, um die schwarzen Zapfen zusammenzudrücken und damit den Thermostaten auf dem Ventil zu befestigen. Da hilft nur ein neuer Thermostat...und dieser ist offenbar ein "Exot" oder ein Uralt-Exemplar. Eventuell muss das komplette Thermostatventil erneuert werden. Bis dahin kann man das Ventil schließen, indem man z.B. eine Münze mittig auf den kleinen Pin des Ventils platziert und mit ihr den Pin hereindrückt u. mit Klebeband fixiert. Oder man schließt am Rücklauf die Absperrung (Inbus oder Schraubenschlitz unter der Sechskant-Abdeckkappe!). Oder man heizt durch und reguliert über das Fenster (teuer u. klimaschädlich!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

David11151
Fragesteller

Meinst du mit PIN den Stift ? Wenn man den reindrückt bleibt der von alleine drinnen ist das genug?

Tuedelsen  12.03.2022, 22:51
@David11151

...wenn der von alleine drinnen bleibt, ist das Ventil ohnehin hinüber! Aber so kannst Du den Heizkörper wenigstens erstmal auf einfachen Weg abstellen.