Heiztherme über Nacht ausschalten?

4 Antworten

Nennt sich Nachtabsenkung

Mußt Du Mal schauen, ob Du eine solche programmieren kannst

da Hersteller Typ unbekannt ist, schwierig.

im Sommer kann eine WW-Schaltung eingestellt werden, die Heizung ist nicht aktiv.

im Winter - den Heizmodus auf Nachtabsenkung stellen, die Zeiten kannst einstellen.

im Winter aus - nicht ratsam, da die Heizung über Nacht zu sehr auskühlt und du einen erhöhten Gasverbrauch hast, es dauert länger bis deine Bude warm ist,

hast noch ne Vorrangschaltung, nur WW, wird das zuerst aufgeheizt und es dauert wesentlich länger.

Nein, da kann nichts durchbrennen wenn man die Therme häufig an und aus schaltet.

Du solltest aber prüfen ob du ggf. einfach nur die Heizfunktion abstellen kannst anstelle die ganze Therme abzuschalten. Oft gibt es hierfür entsprechende Schalter an der Therme.

Über Nacht nicht komplett abschalten, nur Nachtabsenkung um 2 oder 3 Grad einstellen, je mehr du absenkst um so mehr Energie wird dann zum erreichen der Tagestemperatur benötigt.