Heizt sich der Innenraum eines PKWs im Winter schneller auf, wenn man die Lüftung auf Umluft stellt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich heizt sich der Innenraum schneller auf, wenn nur die Luft umgewälzt wird, als wenn ständig immer neue Frischluft von außen erwärmt werden muß. Allerdings sollte man das nicht zu lange machen, da v.a. im Winter die Scheiben dann recht schnell beschlagen. Außer man schaltet die Klimaanlage dazu (sofern vorhanden), denn diese entfeuchtet die Luft. Auf Frischluft sollte man aber trotzdem nach einer Weile wieder umschalten, wenn der Innenraum und auch der Motor warm ist.

Hallo andre123

Auf Umluft wird der Innenraum schneller erwärmt, aber wenn du keine Klimaanlage hast beschlagen die Scheiben dann schneller.

Gruß HobbyTfz

Eindeutig ja. Deswegen gibt es diese Schaltung ja. Die Luft im Innenraum ist schon kurz nach dem Einschalten der Heizung wärmer als draußen und deswegen ist auch die ausströmende Luft bei Umluft wärmer als bei Frischluftbetrieb.

Bringt absolut keinen Unterschied.

Franz577  26.11.2015, 11:39

Warum glaubst du das?

utnelson  26.11.2015, 11:41
@Franz577

Fakt ist, dass das Heizregister im Auto die ankommende Luft (egal ob von aussen oder innen) um einen Temperaturwert anhebt und diese Luft dann in den Innenraum eingeblasen wird. Die Anhebung ist abhängig im falle des Auto's von der Wassertemperatur (Standheizungen und ähnliches mal weggelassen). Um also in der Umluftstellung schneller wärmere Luft herauszubekommen müsste man erstmal den Innenraum aufheizen um der schon aufgeheizten Luft dann noch mehr Wärmeenergie zuzuführen, die in den Innenraum geblasen wird. Die Zeit um den Innenraum aber soweit aufzuheizen dauert bei Auto's aber länger als das Aufheizen der Wassertemperatur. Schaut z.B. mal, ob die Düsen schon Wärme rausbringen während es auf den Rüchsitzen noch eiskalt ist.

Kann schon sein, aber nicht ausschlaggebend, um auf Frischluft zu verzichten