Heizt ihr schon?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja. 43%
Nein. 40%
Ab und zu/ unter Umständen 17%
Sonstiges 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Warum nicht ? In den wichtigsten Räumen (Stube & Küche) stehen noch Herde & Öfen, die mit Holz beheizbar sind. Und ich habe genug Holz vor der Hütt´n ;-) Es macht sich also jetzt bezahlt, wenn man alte Öfen nicht nur als nostalgische Zierde im Haus hat. Oma´s alter Ofen wird wieder zum Leben erweckt. Ist das Nachhaltigkeit

Bild zum Beitrag

Sind nur aus dem Net geklaute Bilder / Bsp.. Würde hier nie Bilder von meinem Zuhause zeigen ! ;-)

 - (Strom, Energie, Heizung)  - (Strom, Energie, Heizung)
ElektrikKlaus
Fragesteller

Meine Großmutter hatte auch einen und das Wasser im Wasserfach da erwärmt

ElektrikKlaus
Fragesteller
@alterDachs

Soo lange ist das noch nicht her.

Übrigens wollte meine Mutter zum Marmelade einkochen auch immer so ein Ding haben, dolle besser gehen, in unserem Einfamilienhaus war das aber schwer realisierbar

alterDachs  14.10.2022, 22:23
@ElektrikKlaus

Was hat der Ofen mit Marmelade zu tun ? Glaube kaum, das heutzutage noch jemand Marmelade auf einem Kohleofen machen möchte. Das bedarf Erfahrung & ständige Rührerei im Pott ! Kannst die Temperatur nicht beeinflussen / regeln & müsstest ständig den Topf von der Platte ziehen. Auch in einem "Antihaft-Topf" kann die Marmelade da zu Bitumen werden ;-( Die Arbeitszeit & das gezwungene Überwachen der Herstellung ... ist der Mühe nicht Wert, alte Methoden mal zu versuchen. Die Sosse wird teuerer, als der Braten

5Leonarda  25.10.2022, 11:00

Ich habe auch noch einen alten Beistellherd in der Küche und nutze ihn hauptsächlich bei Sachen, die eine längere Kochzeit benötigen, und dann stehen aber auch schon mal drei Töpfe drauf 😂.

Und ich koche auch Marmelade und Gelee drauf. So schwer zu regulieren ist das gar nicht.

Nein.

Nein, hier, wo ich sitze sind es kuschelige 15°. Das ist nicht kalt. Die letzten Jahre haben mir 5° in der Küche und 10°, im Wohnzimmer ausgereicht.

Ich hab mir schon vor Jahren überlegt, dass es mehr Sinn macht, sich gute Winterklamotten anzuschaffen als die Heizung aufzudrehen. Einmal kostet es auch viel weniger und zum anderen bin ich für Ausnahmesituationen besser gewappnet.

Ab und zu/ unter Umständen

Morgens stell ich im Bad den Heizlüfter an. Macht keinen Spaß, bei 16°C aus der warmen Dusche zu klettern und sich zähneklappernd abzutrocknen.

Ansonsten bleibt die Heizung bislang aus.

alterDachs  14.10.2022, 22:00

Hut ab ... Der Heizlüfter benötigt aber gewaltig Strömlinge, um Dein Bad aufzuheizen. Nur, das Du wärend der 3 min. Abrubbelzeit Dich nicht erkältest ? Kein normaler Mensch bekommt bei 16 Grad Zähneklappern ;-) Das bekommst Du oder Deine Eltern bei der nächsten Stromabrechnung. Ganz einfach nach der Dusche in den Kapuzenbademantel geschlüpft & sich dann im warmen Stübchen (oder Kinderzimmer) trockenrubbeln ;-)

Ja.

Ja ich habe eine Feuertonne im Garten stehen da verbrenn ich die ganzen Abfälle drin und habe es gleichzeitig schön warm. Und es kostet nichts :)

ElektrikKlaus
Fragesteller

Naja, das zähle ich nicht als heizen, sondern als gemütlichen Abend im Garten.

Ist ja keine Ghetto-Tonne in der Bronx

5Leonarda  25.10.2022, 11:07

Man könnte so direkt mehr gute Nachbarschaft pflegen. Mal trifft man sich bei dem einen an der Feuertonne, mal bei dem anderen. wenn man´s draussen schön warm hat, bracht man drinnen nicht zu heizen 😂🔥.

Nein.

Ich heize erst wenn es unter 20 Grad in der Wohnung ist. Gas wird ja immer teuerer und da schaut man halt das man etwas einsparen kann.

ElektrikKlaus
Fragesteller

Bei mir lief sie bisher max. 10h...