Heizkörperthermostat mit Fernfühler tauschen?

1 Antwort

Danfoss-Heizkörperventile haben Ihre eigene Aufnahme (26mm mit Klemmring) auf die nur Danfoss-Thermostate passen. Man nennt dies "Kundenbindung". Du kannst aber jedes passende Danfoss-Thermostat auf ein solches Heizkörper-Ventil aufsetzen - egal ob mit oder ohne Fühler!

Darüber hinaus gibt es auch Adapter von Danfoss 26mm auf verschiedene Gewinde-Durchmesser. Damit ist es letztendlich auch möglich, Thermostate eines jeden anderen Herstellers zu verwenden. Dies wird dann relevant, wenn man das eigene Heim auf Smart-Technologie umrüsten will.

Matzelino1328
Fragesteller

Super danke da hast du mir schon sehr geholfen👍🏻

wie sinnvoll ist es denn auf Smart-Technologie umzustellen, kann man damit kosten sparen am Ende?

dsteinigfn  16.10.2022, 14:02
@Matzelino1328

In erster Linie sind diese Smart-Thermostate dazu gedacht, Energie zu sparen. Das funktioniert, da diese Thermostate ( einmal richtig eingestellt) ihr Arbeit automatisch verrichten. Natürlich hättest Du den gleichen Einspar-Effekt, wenn Du die automatischen Funktionen in manueller Arbeit durchführen würdest. ABER wenn Du bspw. nicht zuhause bist, kannst Du auch manuell nichts verstellen an Deinem Thermostat. Automatisch geht dies sehr wohl - auch in Deiner Abwesenheit!

Darüber hinaus sind alle SmartDevices - nicht nur Smart-Thermostate - ein tolles Spielzeug. Allerdings sollte man bei der Auswahl auf eine "rote Linie" achten. Es ist sehr umständlich und auch sehr unübersichtlich, wenn Du Deine Wohnung mit allen möglichen SmartDevices ausgerüstet hast (Thermostate, Lampen, Jalousien, Fenster, Kaffeemaschine, Backofen, Multi-Media-Geräte u.v.a.m.), und für deren Bedienung letztendlich 20 verschiedene Apps brauchst...

Matzelino1328
Fragesteller

Danke fürs aufklären 😉👍🏻