Heizkörperthermostat defekt?

6 Antworten

Nein, natürlich nicht. Die Temperatur im Raum wird zu niedrig sein oder es wird gerade gelüftet. So jedenfalls bei unseren Dingern.

rudelmoinmoin  19.01.2015, 13:31

sämtliche Heizkörper in der Wohnung

Ich denke nicht, dass es an deinen Ventilen liegt, sondern an der Regelung der Heizung.

Das Thermostatventil misst nur die Raumtemperatur und öffnet oder schließt den Durchfluss. Die Mondstellung bedeutet, dass das Ventil etwa unter 14°C Raumtemperatur öffnen und einen Durchfluss vom Wasser zum Heizkörper herstellt. Das kann morgen halt vorkommen.

Dass der Heizkörper sehr heiß wird hat einen anderen Grund, der dürfte bei so milden Temperaturen nämlich nicht so sehr heißt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Heizung die Warmwassertemperatur für die Heizkörper aus der Außentemperatur regelt. Vermutlich ist in den Einstellungen der Regelung etwas falsch eingestellt oder der Außentemperaturfühler ist defekt.

Sollte man dann besser mal von einem Fachmann überprüfen lassen.

hmmm, wird das nun langsam zur Sitte mit solchen Fragen, die man selbst lösen könnte? Wird das ähnlich wie mit dem denken das manche an Andere delegieren?

Mensch ist das so schwer mal einen Thermostatkopf abzubauen und dann zu beobachten was eine Drehung vorne im Innenteil das den Stift bewegen soll geschieht?

Ferner ob sich der Stift vom Heizkörperventil problemlos eindrücken lässt und zurück in die Ausgangsstellung kommt, wenn man den Stift nicht mehr eindrückt.

Sowas ist das einzig Wahre und Erkennbare, bzw sichtbare. Ob was defekt ist kann man nicht durch Fragen ermitteln, sondern nur durch nachschauen ob sich die damit zusammenhängenden Dinge so verhalten wie beabsichtigt.

Also schau nach, das beantwortet deine Frage am Besten!

denno
Fragesteller

Keine Ahnung wo du wohnst oder was du in deiner Freizeit anstellst aber ich wohne hier als Mieter in einer Wohnung und werde einen Teufel tun und selbständig Heizungsthermostate abschrauben.

Welche Temperatur hat der Raum, in dem Du den Thermostaten auf die Mondstellung gestellt hast. Das Mondsymbol soll nur als Hilfestellung dienen, um die Nachtabsenktemperatur zu markieren um die Einstellung zu erleichtern. Bei Heimeier Thermostaten bedeutet die Einstellung auf das Mondsymbol einer Raumtemperatur von 14°C. Wenn die Raumtemperatur unter der eingestellten Temperatur liegt ist es normal, daß die Heizkörper heiss sind. Heizkörperthermostate öffnen immer das dazugehörige Ventil, wenn die Raumtemperatur unter die am Thermostaten eingestellte Temperatur sinkt. Noch Fragen? Dann los!

denno
Fragesteller

Bei Mondstellung etwa 19-20° Raumtemperatur

BigLittle  20.01.2015, 09:57
@denno

Welche Thermostaten hast Du , die das Mondsymbol auf 19-20°C haben? Mach doch bitte mal ein Foto von den Thermostaten. Außerdem meinete ich die tatsächliche Raumtemperatur und nicht die, die Du einstellst.

denno
Fragesteller
@BigLittle

Ich habe das schon verstanden. Ich meine auch die Raumtemperatur. Ich habe Heimeier Thermostate und ich meine das einige davon defekt sind weil es nicht normal ist dass wenn die auf Mondstellung stehen, 60°+ heiß werden und den Raum auf 19-20° hochheizen.

BigLittle  20.01.2015, 10:50
@denno

Dann tausch die Thermostaten doch einmal untereinander aus, um feststellen zu können, ob die Regelverhalten nicht ähnlich sind. Wie alt sind denn die Thermostatköpfe? Bisher sind mir noch keine Heimeierköpfe untergekommen, die mit der Zeit defekt wurden. Da drin sind keine Verschleißteile drin, die sich veränden könnten. Also wenn sie nicht mechanisch beschädigt oder falsch montiert wurden kann ich es mir nicht vorstellen, daß diese Köpfe sich einfach so verabschieden. Aber tausch sie mal gegen die aus anderen Räumen aus. Dann wirst Du sehen, was passiert. Und keine Angst, wenn Du den Kopf abschraubst, dann kommt kein Wasser aus der Heizung raus.

wenn du ein >Heizkörperthermostat< an jeden Heizkörper hast, können nicht alle gleich warm/defekt sein, wenn es ein >ein 9-10 Parteienhaus< ist, haben die anderen Mieter denn das gleiche Problem ?