Heist es : ob mit oder ohne dir; oder: mit oder ohne dich?

5 Antworten

Weder noch.

Es heisst in diesem Fall:

Ob mit dir oder ohne dich.

Belege:

"Jetzt sitz ich hier rum und warte, alleine, ohne dich. Aber was macht es schon für einen Unterschied, ob mit dir oder ohne dich."

"Nie wird das Leben ganz sein, egal ob mit dir oder ohne dich (...)"

"Benjamin, ob mit dir oder ohne dich, flüsterte sie voller Schmerzen, mein Sohn gehört zu mir (...)"

Es kommt darauf an, wie es weitergeht.

ob mit oder ohne dir Bescheid zu sagen

ob mit oder ohne dich zu sehen

AstridDerPu

achwiegutdass  23.06.2019, 19:00

Das meint der Fragesteller aber ganz offensichtlich nicht. Und ob deine Beispiele überhaupt Sinn machen, ist sehr zu bezweifeln.

Ob mit dir oder ohne dich.

ob mit dir oder ohne dich