Heißt für euch "Nein nicht wirklich" nein oder vielleicht ja?

15 Antworten

Fast niemand beherrscht eine perfekte Sprache, daher gibt es so oft Missverständnisse, weil jeder bestimmte Wörter anders definiert, aber niemand orientiert sich an der offiziellen Definition, weil wohl niemand sicher ist, wer diese eigentlich macht.

Dann redet eben jeder, wie er es gewohnt ist und schon hat man den Salat.

Schmeckt dir das Essen? -> Nein, nicht wirklich

= nein es schmeckt nicht

Ich sag das meistens, wenn mir jemand eine Frage stellt wie zum Beispiel

"Das ist doch keine gute Idee oder?"

"Nein nicht wirklich"

Einfach nur nein zu sagen wäre so abgehackt und wäre ggf. verwirrend, weil es sich ja um eine oder Frage handelt.

Es ist einfach ein Zusatz um das Nein vielleicht nochmal zu verdeutlichen oder zu unterstützen

wie ein

"Ja, absolut" "Ja natürlich" "Ja, denke schon"

Entweder sagt man eindeutig Nein oder man sagt Nicht wirklich.

Nicht wirklich kann soviel bedeuten wie: "Eigentlich stimme ich soweit zu, jedoch stört mich diese eine bestimme Sache.", wobei bei einem Nein eine eindeutige Antwort gegeben worden ist.

Gruß

Nein heißt nein. Daran ändert auch ein „nicht wirklich“ nichts.