Heißt es was hast du aus der Apotheke geholt oder bei der Apotheke?

2 Antworten

  • Wohin? (Richtung: zu diesem Ort hin) - Er musste noch zur Apotheke.
  • Wohin? (hinein: in das Gebäude) - Er musste noch in die Apotheke.
  • Wo? (drinnen: in dem Gebäude) - Was wollte er in der Apotheke?
  • Wo? (drinnen: in dem Gebäude) - Was hat er in der Apotheke geholt?
  • Woher? (heraus: aus dem Gebäude) - Was hat er aus der Apotheke geholt?
  • Woher? (nicht aus der Drogerie) - Diese Creme ist aus der Apotheke.
  • Woher? - (heraus: aus dem Gebäude) Er kommt gerade aus der Apotheke.
  • Woher? (Richtung: von diesem Ort her) - Er kommt von der Apotheke.

Aus... zur Not ginge auch IN. ABER: ...beim Apotheker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

gufrastella  29.10.2021, 15:10

Oder: "von der Apothekerin, vom Apotheker holen".

TMA01  29.10.2021, 15:11
@gufrastella

Oder von Apothekens, wenns nach Lan Hornscheidt geht 😁