Heißt es "Vllt" oder "Vlt"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Vllt 73%
Vlt 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da meines Erachtens keine offizielle Abkürzung existiert, kann man hier nicht von richtig oder falsch sprechen. Ich habe zumindest im Duden nichts gefunden und beim Rat für deutsche Rechtschreibung ebenfalls nichts.

In einem Buch für Abkürzungen vom Dudenverlag soll die Abkürzung wohl aber „vlt.“ lauten und generell finde ich diese nicht unüblich. Auf das Buch wird als Referenz für die Abkürzung „vlt.“ hingewiesen.

Ich zitiere:

[1] Anja Steinhauer: Das Wörterbuch der Abkürzungen. Über 50 000 nationale und internationale Abkürzungen und Kurzwörter mit ihren Bedeutungen. 6. Auflage. Dudenverlag, Mannheim/Zürich 2011, ISBN 3-411-90269-9 „vlt.“, Seite 421.

Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/vlt.

Vllt

Da in „vielleicht“ zwei l drin sind.

Vllt

Eigentlich sollte es gar nicht erst vlt oder vllt geben sondern in vielleicht gelassen werden als es abzukürzen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KaninchenMarie
Fragesteller

Gibt es nicht auch für "und" eine Abkürzung oder irre ich mich da..?

NettTerrel  29.03.2022, 19:10
@KaninchenMarie

Wenn du das hier meinst & ist das was ganz anderes . Doch dafür wäre ich schon zu Alt und nicht mehr auf dem Laufenden , was es für und noch gibt. Lieber das jeder Versteht, als Abkürzungen die manch andere Menschen vielleicht nicht Verstehen.

NettTerrel  29.03.2022, 19:51
@KaninchenMarie

Es gibt zu viele Abkürzungen Heut zu Tage , da ist es sowieso schon egal . Würde man es nun auf einen Chat beziehen , wäre es auch alles kurz und dieses naja und hm ist so wie soll man sagen einfach keine Richtige Aussage , da weiß man nicht wirklich ob darüber jetzt nachgedacht wurde oder einfach nur als Ausflucht Wort war . Immer Schwierig . Den Schönen Abend Wünsche ich auch noch . :)

Es heißt VIELLEICHT oder gar nicht.

KaninchenMarie
Fragesteller

Also... "gar nicht schon...?"(Vllt schon....?)?

Sry musste sein :))

Vielleicht. => Vllt.

Es gibt da aber keine Konvention. Kann man beides machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK