heisst es "spaß" oder "spass"

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

spaß ist richtig 78%
geht beides 19%
spass ist richtig 3%
keine Ahnung 0%

16 Antworten

geht beides

Die Regel der neuen deutschen Rechtschreibung, dass nach kurzem Vokal kein Eszett steht, sondern -ss- geschrieben wird, führt bei Spaß (wie bei einigen anderen Wörtern) zu Schwierigkeiten, weil die Aussprache in den verschiedenen deutschsprachigen Regionen zwischen lang und kurz variiert. Die amtliche Schreibung in Deutschland schreibt jedoch Spaß vor, während in Österreich auch Spass erlaubt ist. In der Schweiz heißt es immer Spass, da der Buchstabe ß nicht verwendet wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Spa%C3%9F

Larchik  12.11.2009, 22:06

genau, Spaß/ss ist vorgeschrieben und erlaubt))

geht beides

Im Normalfall heißt es: Spaß mit ß. Spaß mit doppel s gibt es nur, wenn alle Buchstaben Großbuchstaben sind, also so: "SPASS" (da es ein ß als Großbuchstaben nicht gibt).

spaß ist richtig

eindeutig spaß könntest ja aber auch in einem internet wörterbuch nachschauen

spaß ist richtig

auf ein oder zwei langgezogene Vokale folgt ein ß ;o))