Heißt es „mit einem großen Apfel” oder „mit einen großen Apfel?

4 Antworten

Die Präpositionen

aus, bei, von, seit, mit, nach und zu

werden immer mit Dativ (Wem-Fall) gebraucht.

Musst aber aufpassen, dass der Datib nich dem Geneteiv sein Tod ist....

Hallo,

die Präpositionen ab, aus, bei, mit, nach, seit, von, zu brauchen den Dativ, hier also: mit einem großen Apfel.

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun und das geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

https://www.youtube.com/watch?v=bw1O_Z9Wo-8

Im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [schmeckt gut]? -----> Ein / Der Apfel schmeckt gut.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Schale ist das]? -----> Das ist die Schale eines / des Apfels.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [fehlt ein Bissen]? -----> Einem / dem Apfel fehlt ein Bissen.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [gebe ich dir]? -----> Ich gebe dir einen / den Apfel

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

:-) AstridDerPu

MARC015f
Fragesteller

Du bist ein Erhenmann danke bro!

Mit wem oder was? Mit dem Apfel. Aber mit den Äpfeln

Von Experte AstridDerPu bestätigt

mit eineM

Nach "mit" folgt immer der Dativ.