Heißt es Mallorca oder Majorka?

5 Antworten

Die Aussprache ist tatsächlich "Majorka".

Machorka gibt es auch, aber das ist eine Tabaksorte. Sehr stark.

Mallorca ist die Schreibweise. Majorka sagt der Bewohner der Insel, denn der spricht von Hause aus Katalanisch (auch wenn er es nicht gern hört). Wer das klassische Spanisch aus Kastilien spricht, müsste Maljorka sagen, aber das habe ich noch nie so gehört.

kazulator  24.01.2023, 15:00

Auch wenn er es nicht gerne hört? Also der Mallorquiner spricht mallorquin, nicht katalan!

Soweit ich weiß ist das doppelte L im spanischen ein j, also wird es Majorka ausgesprochen

Auf deutsch Mallorca, so wie es steht. Auf spanisch Majorka.
Aber auf keinen Fall so, wie mein Vater es ausspricht: Mall jorka.